Blog
Ein Blog und Du findest Informationen über das große Themenfeld E-Commerce. Satirische Spitzen, scharfe Beobachtungen und absurde Wahrheiten über eine Welt, die sich selbst genügt. Endlich das gesamte Know-how im E-Commerce auf einer einzigen Seite. Kein Suchen auf verschiedenen Magazinen oder unnötige Schulungsvideos.
Customer Journey
InhaltsverzeichnisDie Phasen der Customer Journey1. Pre-Awareness-Phase (Übersetzt: Vorbewusstsein)2. Awareness-Phase (Aufmerksamkeit bzw. Bewusstsein)3. Consideration-Phase (Überlegen) im Rahmen der Customer Journey4. Preference-Phase (Präferenz)5. Purchase-Phase (Entscheidungsphase)6. Retention-Phase (Nachkauf)7. Loyality (Kundenbindung)Gedanken zur Customer JourneyPhasen vor dem KaufKaufphasePhasen nach dem KaufBeispiel einer guten Customer Journey aus KundensichtVor dem Kauf (Customer Journey)Während dem Kauf (Customer Journey)Nach dem Kauf (Customer Journey)Worst-Case-Szenario der…
Nutzungsprozesse im E-Commerce
InhaltsverzeichnisWas sind Nutzungsprozesse im E-Commerce?Usability (Nutzungsprozesse im E-Commerce)Logistik und Fulfillment (Nutzungsprozesse im E-Commerce)Customer Relationship Management (CRM)Sicherheit und Webshop-Geschwindigkeit und DarstellungSicherheitWebshop-Geschwindigkeit / PagespeedDarstellungNutzungsprozesse und Controlling Um die Nutzungsprozesse im E-Commerce zu optimieren, gilt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Das Optimieren von Nutzungsprozessen bildet zudem Schnittmengen zum Marketing, dem Logistikmanagement und geht sehr wohl auch mit Steuerung…
Online-Vertriebskanal
InhaltsverzeichnisDie Arten eines Online-VertriebskanalOnline-ShopMarktplatz (Online-Vertriebskanal)Die Vorteile des Einsatz eines Markplatz liegen auf der Hand:Die Nachteile, welche der Vertriebskanal Marktplatz mit sich bringt:Preissuchmaschinen (Online-Vertriebskanal)AuktionsplattformenMobile-AppsSocial-MediaSuchmaschinenE-Mail-Marketing, Influencer oder Dropshipping-Plattformen als Online-Vertriebskanal?Grundsätzliche Überlegungen bei der Auswahl von Online-Vertriebskanälen Der Einsatz eines Online-Vertriebskanal muss wohldurchdacht werden. In dem Ausbildungsrahmenplan zum Kaufmann/-Kauffrau im E-Commerce stellt eines der Themengebiete das Auswählen und…
- Anpassung & Implementierung
- Arbeit im E-Commerce
- Ausbildung im E-Commerce
- Content-Marketing
- Crossmedia-Marketing
- Influencer-Marketing
- Logistikmanagement
- Marketing
- Onlinevertrieb
- Planung und Strategie
- Sicher im Internet
- Social-Media-Marketing
- Suchmaschinenmarketing
- Verkaufspsychologie
- Verträge im Online-Vertrieb
- Weiterbildung im E-Commerce

Einsteiger | Fortgeschrittene | Spezialisierung |
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Was bedeutet E-Commerce heute (wirklich)? | Wie optimierst du deine Conversion Rate ohne Geld zu verbrennen? | Wo lohnt sich der Verkauf auf Marktplätzen – und wo nicht? |
Wie gelingt der Einstieg in den Online-Handel mit kleinem Budget? | Welche Tools brauchst du wirklich – und welche kannst du dir sparen? | Warum Nischen-Shops oft mehr verdienen als große Händler |
Kann man einen Shop auch ohne Produkte starten? | Inwiefern beeinflusst deine Versandstrategie den Umsatz? | Wie skaliert man E-Commerce automatisiert, ohne sich zu verzetteln? |
Welche Plattform ist die richtige: Shopify, WooCommerce oder was ganz anderes? | Wann ist ein Rebranding sinnvoll – und wie geht man es an? | Wer profitiert vom D2C-Modell (Direct-to-Consumer) wirklich? |
Worauf sollte man beim Aufbau eines Shops achten – und was ist überbewertet? | Warum viele Shops trotz guter Produkte scheitern | Was macht eine gute E-Commerce-Positionierung aus? |
Warum lohnt sich ein eigener Shop trotz Amazon und Etsy? | Was unterscheidet gute Produktseiten von austauschbaren? | Wie nutzt man psychologische Trigger im Online-Handel gezielt? |
Wer kauft eigentlich online – und wie findet man die eigene Zielgruppe? | Welche Rolle spielt Content-Marketing im fortgeschrittenen E-Commerce? | In welchem Stadium lohnt sich eine Internationalisierung? |
Ab wann wird ein Nebenerwerb zu einem echten Business? | Was tun, wenn dein Shop stagniert? | Wie funktioniert Dropshipping und für wen ist das sinnvoll? |
Einige Fragen hierzu werde ich erst in Zukunft klären können. Hier fehlt mir aktuell auch etwas die Zeit es schon final zu haben. So ist E-Commerce aber. Ein Business, welches sich rasant verändert. Neue Gesetze, neue Player am Markt. Andere wiederum verschwinden. Wer hier nicht am Puls der Zeit agiert…
Weitere Informationen zum Blog
Auf der einen Seite muss ich hin und wieder über die Entwicklungen lachen – auf der anderen Seite haben diese Beiträge auch einen gewissen Mehrwert.
Die gewählten Themen sind zum einen relevant für Menschen, welche sich in dieses Gebiet hineinfinden und auf der anderen Seite untermauert von meinen praktischen Erfahrungen im E-Commerce.
Doch achte beim Lesen auch immer auf die Satire.
Der sexy Typ da rechts, das bin im Übrigen auch ich… Stefan Noffke mit einem Handy am Ohr. Auf der anderen Seite – Niemand – Ein Fotoshooting arbeitet immer mit der Wirkung.
Wenn Du gern Musik hörst…. Dann schaue einfach einmal auf mein Musikerprofil.


Teil meines Online-Marketing
Diese Seite ist natürlich Teil meines Marketing-Mix. Dazu gehört es auch immer wieder neuen Content zu erschaffen. Oder verrückte Videos zu drehen…
Spaß für die ganze Branche
Kennst Du schon meine neue Buchserie? Sie heißt die Werbeindustrie. Die perfekte Ergänzung zu meinem Blog hier. Es geht dabei um eine Marketing-Agentur mit ganz vielen fiktiven Spezialisten für alle Bereiche im E-Commerce.
Hierfür habe ich sogar eine ganz eigene Satire-Website erstellt. Inklusive Domain und Namen. Schall & Rauch Marketing ist bereits überregional ein Begriff im E-Commerce geworden. Dort wird mit Influencern gehandelt und es wird auf Zeit gespielt.
Diese Website stellt einen unwichtigen Baustein für mein Content-Marketing dar. Es geht hierbei auch um vertiefendes Wissen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und Produktempfehlungen. Nun hast Du also zwei Optionen hier unten so ganz kurz vor dem Footer.
Option A: Du klickst auf das Banner und kannst das Buch downloaden
Option B: Du klickst auf den Link, meine Verweildauer hier sinkt, die Bouncerate steigt und Du bist bei meinem Kunstprojekt.