Hier widme ich mich einfach mal dem Thema Zielgruppenanalyse. Ich finde es höchst fragwürdig, dass in den Lehrbüchern zu Kaufmann/-frau im E-Commerce IHK ca. 1000 Sachwörter verzeichnet sind, aber dieses nicht. So denn ist es an der Zeit dieses Defizit der Bücher hier auf meiner Seite zu Bug fixen. Ich greife hier einfach mal auf meine Studienbücher zu und auf ein PDF vom Bundesministerium für Wirtschaft zu finden im Existenzgründerportal.
Auf los geht’s los.
Definition der Zielgruppe
Hier stellen sich diverse Fragen, so das der Beitrag nicht nur unter Marketing, sondern auch unter dem Thema Strategie und Planung verankert werden müsste.
Es gilt zu klären:
- Wie setzt sich die Zielgruppe konkret zusammen?
- Stehen Bestandskunden oder Neukunden im Fokus?
- Welche Erwartungen hat die Zielgruppe genau?
- Welche Liquidität weißt die Zielgruppe auf?
- Ist die Zielgruppe Online-Affin? (Wenn es um einen Webshop geht.)
- Wie erreichen du deine Zielgruppe?
Ihr seht, da stellt muss man so einiges hinterfragen und auch beachten. Und weiter geht es schon.
Die Zusammensetzung der Zielgruppe im Rahmen der Zielgruppenanalyse
Als nächsten Schritt geht es darum, wie sich die Zielgruppe genau zusammensetzt. Möchtet ihr nur private Kunden (B2C) bedienen oder auch Geschäftskunden (B2B)?
Auch beides ist denkbar. In diesem Falle würde sich für die Struktur eines Shops demnach mit einem Bereich für Kunden & einem Bereich für Händler anbieten.
Dies hat erheblichen Einfluss auf das Design des Web-Shops und auch auf die Logistik und den Zahlungsverkehr bzw. die Zahlarten/Methoden.
Zielgruppenanalyse – Konkretisierung der Zielgruppe
Jetzt geht es weiter mit noch mehr Fragen und wenn möglich Antworten.
- Welche demographischen Daten beschreiben die Zielgruppe
(Privatpersonen: Daten wie Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße, Einkommen etc.;
bei Firmen: Daten zur Unternehmensgröße, Mitarbeiterzahl, Branchenzugehörigkeit etc.)?. - Welche psychographischen Merkmale, wie Einstellungen und Verhaltensweisen, beschreiben deine Zielgruppe
(zum Beispiel konstantes, treues oder sprunghaftes Einkaufsverhalten, Risikobereitschaft etc.)?
Erstellen einer Persona
Ich gebe es zu. Diesen Beitrag habe ich nur verfasst um das Video, zur Erstellung einer Persona einzubetten. Warum auch nicht?
Mittels einer Persona hält man dann die demographischen und psychographischem Merkmale fest. In diesem Rahmen kann man verschiedene Aspekte hinzuziehen.
Suchverhalten, Gerätenutzung, Motivation und z.B. Trigger. Alles was euch hilft um eure Zielgruppe besser zu verstehen…
Ich kann ja OHNE jegliche personenbezogenen Daten im YouTube-Studio sehen, wie lange die meisten die Videos schauen. Ihr wisst ja.
Bei mir gibt es weder Tracking noch Cookies oder sonst irgendetwas. Auf jede Falle schaut Ihr es alle noch (nicht) lange genug.
Alles über: Demografie, Marketing, Persona, Zielgruppe, Zielgruppen, Zielgruppenanalyse, Zielgruppensegmentierung, Segmentierung von Zielgruppen, Gießkannenprinzip, Targeting, Demografisches Targeting, Semantik, Ablauf Zielgruppenanalyse
Pingback: Das SMXO-Modell - Stefan Noffke
Pingback: Keyword-Recherche - Stefan Noffke
Pingback: Strategie im E-Commerce - Stefan Noffke
Pingback: Die 4K im Marketing - Stefan Noffke
Pingback: Erwartungskonformität - Stefan Noffke
Pingback: Einsatz von Influencern - Stefan Noffke
Pingback: Influencer werden 2024 - Stefan Noffke
Pingback: Linkbuilding - Stefan Noffke
Pingback: Retourenmanagement - Stefan Noffke
Pingback: Die Werbeindustrie unter der Lupe - Stefan Noffke