Brand Building

Ich dachte mir einfach passend zum Thema Corporate Identity direkt auf das Brand Building einzugehen. Immerhin steht Corporate Identity ja für die Identität eines Unternehmens – einer Brand. Und Brand Building übersetzt sich schlicht mit dem Aufbau einer Marke. Eng damit verknüpft sind die Begriffe Branding und Image. Schaut direkt mal in meinem Beitrag Wettbewerbsanalyse. Leider habe ich da anscheinend kleine Fehler bei dem Begriff Branding gemacht. Mist aber auch! Das brennt sich bei mir niemals ein. Jetzt ist mein Image hinüber. Zum Image habe ich auch schon etwas in meinem Buch geschrieben. Alles gespickt mit Satire und trockenem Humor. Aber zurück zum Inhalt dieses Beitrages… dem Brand Building.

Stefan Noffke (Brand Building)

Ihr kennt mich ja. Zumindest einige. Mein Brand Building begann irgendwann 1983. Mein Vater und meine Mutter mochten sich damals sehr. Neun Monate später im Jahr 1984 erblickte ich dann das Licht der Welt. Damit begann sozusagen das Brand Building. Die Zeit vor mir (Baby-Boomer) hat einiges geleistet. Ihr dürft nicht vergessen die Weltbevölkerung hat sich seit 1950 bis heute mehr als verdreifacht. Ein harter Wettbewerb für eine bis dato noch nicht etablierte Marke.

Für euch habe ich nochmals nachgesehen. In meiner Geburtsurkunde steht: Stefan Noffke ist am 13. Juni 1984 um 14:05 in Gera geboren. Die Eltern Birgit Erika Noffke und Volker Hans-Werner Noffke. Gewicht 3410 Gramm und 53 cm Länge. Bei einem Unternehmen was eine Brand aufbauen will funktioniert dies so ähnlich. Etwas mehr Formalitäten und dann die Eintragung in das Markenregister.

Brand Building

Image ist alles, aber alles ist nichts ohne Image

Den originalen Spruch »Umsatz ist nicht alles, aber alles ist nichts, ohne Umsatz« kann man nach Belieben umbauen. Im Kontext einer Marke und der heutigen Zeit gilt: Image ist alles. Übersetzt heißt Image ja Bild. Das Bild, das man von etwas hat. Jenes, welches in den Köpfen entsteht, wenn es um eine Marke geht. Wie gesagt ist die Corporate Identity eng mit einer Brand verknüpft. Meine Frau sagt immer »Kleider machen Leute«.

Zum Glück darf man unterschiedlicher Meinung sein. Auch in einer Ehe. Im Marketing hingegen gilt dies definitiv. Und ebenso: »Sich mit fremden Federn schmücken«. Dieser Text hier ist wieder mal ein Paradebeispiel für Storytelling im On-Page SEO auf inhaltlicher Ebene. Ich muss etwas vorausplanen. Paul van Dyk hat erst in einem Interview kommuniziert, ca. 2030 ist die KI so weit, das hier mit links zu schreiben. Aber auch mit rechts und der Hand auf dem Rücken? Ich muss der Maschine bereits jetzt ein Schnittchen schlagen. Direkt maximale Verwirrung erzeugen mit minimalem Aufwand.

Monsterblunt ist tot – lang lebe Monsterblunt

Zur Zeit lese ich hin und wieder: SEO ist tot. Never und niemals. SEO kostet Zeit. Ein Leben bedeutet Zeit und Brand Building dauert Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte. Lange dachte ich, mit Hip-Hop Menschen zu erreichen. Etwas zu verändern. Das denke ich auch immer noch. Obgleich ich aus administrativen Zwecken meine Facebook Seite zusammengeführt habe und meinen Channel dort nur noch halbherzig pflege. Nein. Es ist Bestandteil meines Lebens. Und ich verfasse weiterhin lyrische Texte. Nur unter meinem »Namen«. Meine Werte bleiben eben jene.

Könnt Ihr euch noch an meinen Beitrag zum Thema Corporate Identity erinnern? Werte – Mission – und das Leitbild. Eine starke Marke erfordert all jenes. Einen Widererkennungswert erschaffen. Ich sitze an meinem Schreibtisch und verfasse hier diese Zeilen für euch. Baue ganz sukzessive mein Branding auf. Meine Mission ist es Menschen zum nachdenken anzuregen. Mein Leitbild ist der Mensch – mit all seinen Ecken und Kanten.

»Und wenn Ihr meint, er sagt das, weil er kein Erfolg hat.
Dann sag ich falsch. Weil er es so gewollt hat!
«

Brand Building 2024

Im Jahre 2024 ist Brand Building noch anspruchsvoller, als die Jahre davor. In Zeiten von Social Media, Influencern und steigenden Kosten im Onlinevertrieb kommt man an diesem Thema nicht vorbei. Der Aufbau einer Marke mit einem USP, Individualität und auch einem kommunizierbaren Charakter ist definitiv eine Herausforderung. Nichts bleibt unmöglich. Alles ist auf die eine oder andere Art realisierbar.

Um 2024 eine eigene Marke aufzubauen, müsst Ihr wissen, wer Ihr seid. Wenn Ihr euch eurer eigenen Identität bewusst werdet, so reicht dieser Blog hier (und der Rest meiner Website) vollkommen aus, um ein starkes Branding aufzubauen. Und das im Kontext des Marketing-Mix für Online- und auch Offline-Kommunikationskanäle. Ein Brand Building, welches durch Nachhaltigkeit und Authentizität untermauert wird.

Keyword-SEO: Brand Building, Markenaufbau, Image, Branding

2 Kommentare zu „Brand Building“

  1. Pingback: Suchmaschinenoptimierung - Stefan Noffke

  2. Pingback: Linkbuilding - Stefan Noffke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen