Hier befinden sich meine FAQ. Die häufig gestellten Fragen.
Sicherheit und Datenschutz (FAQ)
Im Internet gibt es keine 100% Datensicherheit. Dennoch bin ich sehr bemüht diese Website und Eure Daten vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Hierzu zählen u.a. folgende Maßnahmen:
1. Die Datenübermittlung auf der Website findet mittels SSL statt.
2. Es wurden verschiedene Sicherheitstools bzw. Plugins für WordPress installiert u.a.
WPS-Hide Login: Schutz der Website durch Änderung der Anmelde-URL
Limit Login Attempts Reloaded: Blockiert übermäßige Anmeldeversuche und schütze die Website vor Brute-Force-Angriffen
Antispam Bee: Dient der Kommentar- und Trackback-Spam-Bekämpfung
3. Es erfolgt keine Erhebung von Daten durch Cookies durch Drittanbieter
4. Europäische Server: Egal, welches Plugin installiert wird. Insofern Datenübermittlung stattfindet, geschieht dies ausschließlich innerhalb der EU.
Zusätzlich: E-Mail Empfang und Versand, sowie WordPress Hosting erfolgen über den Diensteanbieter Strato. Die ISO 27001 (Security techniques)
zertifizierten Rechenzentren stehen ausschließlich in Deutschland.
5. Neben den FAQ findet Ihr innerhalb meiner Datenschutzhinweise alle relevanten Informationen zum Umgang mit Euren Daten und der Sicherheit.
Hierbei lege ich einen sehr hohen Wert auf die Transparenz und die Datenminimierung. Der primäre Zweck meiner Website ist die Bereitstellung von
Informationen.
Plugins und Tools
Es werden verschiedene Tools bzw. Plugins eingesetzt. Auf Basis der Suchmaschinenoptimierung kommt ein klassisches Werkzeug mit dem Namen Yoast SEO zum Einsatz. Hiermit ist es möglich Anforderungen der Suchmaschinen gerecht zu werden. Mittels einer integrierten SEO-Analyse ist es einfacher möglich Einsatz und Häufigkeit der Keywords zu überprüfen und weitere nützliche Handlungsempfehlungen umzusetzen.
Für die bessere Strukturierung der Blogbeiträge habe ich mich neulich dazu entschieden Table of Contents zu installieren. Gerade bei längeren Blogbeiträgen empfinde ich dieses Tool als sehr hilfreich um innerhalb des Textes an die entsprechende Stelle wechseln zu können. Dies verbessert die Usability der Website aus meiner Sicht ungemein.
Beschleunigung der Website mittels Optimierung von CSS, JS, Bildern, sowie einen Cache Enabler um den Anforderungen an einen schnellen Seitenaufbau besser gerecht zu werden.
Funktionen zum teilen von Inhalten auf Social-Media werden mittels des DSGVO-Konformen Shariff Wrapper Plugins umgesetzt. In diesem Falle werden keine Cookies durch z.B. Meta gesetzt. Das Plugin bietet lediglich einen Link zur entsprechenden Plattform. Im Großen und Ganzen bis auf ein bis zwei weitere sind dies die verwendeten Tools auf meiner WordPress-Website. Ein kleiner Tipp an Rande.
»Less is More.« Ich versuche mich immer auf die notwendigen zu beschränken um das System nicht unnötig zuzumüllen, was auch mit Problemen mit dem Pagespeed einhergeht. Ich denke das waren genügend FAQ zu diesem Thema.
Erfahrung im E-Commerce / Onlinehandel
Ich blicke auf über 15 Jahre praktische Erfahrungen im E-Commerce zurück. Zuvor konnte ich im klassischen Kataloghandel Erfahrungen sammeln, welche die Basis des heutigen E-Commerce bildet. Von 2007 bis 2010 war ich als Produktmanager für einen großen Onlinehändler tätig und beschäftigte mich hierbei mit Category-Management sowie dem Warenimport und Warenexport. Hinzu kommen erste tiefere Einblicke in das Onlinemarketing und Lieferantenakquise innerhalb der EU.
Zwischen 2010 und 2012 war ich Expert-Marktleiter und konnte hierbei weitere praktische Erfahrungen aufseiten der Sortimentspolitik und dem Beschaffungswesen sammeln. Enge Kontakte zur Industrie und Onlinedienstleistern ermöglichten mir hierbei, detaillierte Planungen und Strategieansätze zu verfolgen und entsprechend umzusetzen. Um meine Qualifikationen im Bereich der ERP-Systeme zu erweitern, absolvierte ich im Jahr 2013 einen SAP-Lehrgang mit den Modulen SD (Vertrieb) sowie MM (Materialmanagement), welchen ich im selben Jahr mit Auszeichnung abschließen konnte. Um im Bereich E-Commerce tätig zu sein ist ein Grundverständnis der EDV-Systeme und auch Warenwirtschaft unabdingbar.
Von 2014 bis 2021 war ich Produktmanager in meiner Heimatstadt und betreute diverse Webshops und ein Ladengeschäft. Auf Basis meiner vorhandenen und auch neuen Kontakte arbeitete ich neben dem Multichannel-Modell (SMXO) ebenso mit Dropshipping. Im Jahre 2020 absolvierte ich eine Weiterbildung zum E-Commerce Manager (IHK), welche ich als einer der Jahrgangsbesten abgeschlossen habe. Themen, wie Crossmedia-Marketing, Social-Media, aber auch das Logistikmanagement im Onlinehandel konnte ich hierbei vertiefen. Seit dem Jahr 2022 unterrichte ich Umschüler für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce.
Mein Wissen halte ich mittels verschiedener Magazine immer auf dem aktuellen Stand. Hierzu zählen u.a. das e-commerce Magazin, das Handelsblatt, Channelpartner und T3N. Grundsätzlich greife ich auf aktuelle Daten des bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel), Daten der GFK (Gesellschaft und Konsumforschung) und natürlich Kollegen in der Branche zurück. Ziel ist hierbei, aktuelle Geschehnisse im Onlinehandel auszuwerten, Prognosen für die Entwicklung abzuleiten, um Wettbewerbsvorteile (Wettbewerbsanalyse) zu erkennen.
Kontakt und Reaktionen (FAQ)
Ich bin sehr erfreut, dass Menschen sich mit E-Commerce intensiv auseinandersetzen. Zum Brandbuilding bzw. Personal-Branding gehört auch eine starke Marke. Ich versuche allen E-Mail-Anfragen und auch Social-Media-Nachrichten nachzukommen. Wie ich in meinem Buch formuliert habe, ist es ratsam und sinnvoll, dass Ihr euch alle auch untereinander austauscht um Hindernisse zu überwinden.
Ich freue mich nach der Arbeit (hierzu zählt u.a. auch mein Blog, meine Videos, die Musik und Informationen über soziale Medien), Zeit mit meiner Frau, unseren Katzen und auch der Familie zu verbringen. Ich bitte daher um die Empathie, dass Reaktionen meinerseits ausbleiben oder mit einer Verzögerung eintreffen.
Vielen Dank.