Bedürfnisse und Kaufmotive

Das Verständnis um Bedürfnisse und Kaufmotive. Gern nehme ich euch tiefer mit in die Welt des Onlinehandels. Des Handels im Allgemeinen.

Aus dem Buch: Onlinehandel würde ohne Bedürfnisse nicht existieren. Sie sind ganz eng mit der Bedarfsermittlung verknüpft. Ich führe an dieser Stelle im Blog nun weiter aus …

Weiterführende Informationen

Kaufmotive

Hierbei handelt es sich um den Beweggrund, welcher euch dazu verleitet bzw. veranlasst einen Kauf zu tätigen. Dieser Begriff stammt direkt aus der Werbepsychologie. Fangen wir, an dieser Stelle nun mit der einfachsten Differenzierung an. Euer Kaufmotiv kann demnach entweder rational oder emotionaler Natur sein.

Das heißt, Ihr trefft die Entscheidung mit dem Bauch oder mit dem Kopf. Kurz und knapp formuliert. Hierbei fangen dann bereits an, die Grenzen dieser zu verschwimmen.

Ihr meint vielleicht eine Entscheidung rational zu treffen, jedoch sind es eure Emotionen. In diesem Falle spielt euch, euer Herz einen Streich. Nicht das Gehirn, wie im bekannten Spruch. An dieser Stelle würde die Entscheidung von der Vernunft bestimmt sein. Insofern diese auch so getroffen würde. Also deine Entscheidung.

Meine Um-Schüler verlangen immer nach einem Beispiel. Dieses möchte ich euch auch gern geben.

Rational: Nehmen wir an, euch ist kalt. Ihr habt aber keine Jacke. Daher kauft Ihr diese jetzt. Aus rationaler Sicht heraus, damit Ihr im Winter nicht erfriert.

Emotional: Euch ist immer noch kalt. Ihr habt aber bereits eure Jacke. Diese hält euch schön warm. Dann seht Ihr eine schönere. Diese gefällt euch sehr gut. Ihr kauft diese.

Versteht ihr, worum es hierbei geht? Könnt Ihr nun zwischen diesen beiden Motiven unterscheiden? Selbstverständlich treffe auch ich emotionale Entscheidungen in meinem Leben. Aber vielleicht weniger als andere …

Bedürfnisse

Auch in Anlehnung an mein Buch. Dieses Kapitel dient nicht nur der Einleitung in dieses. Es dient ebenso dem Verständnis. Hier wird es noch etwas komplizierter werden. Diese können auf verschiedene Arten unterschieden werden.

Zum Beispiel nach der Art der Dringlichkeit. Ich schreibe gleich weiter. Ich muss mal kurz auf die Toilette.

Der Rangordnung. Ich bin schon wieder zurück. Das war, jetzt trieb bedingt ein primäres Verlangen meiner Person. Sekundär schreibe ich nun für euch diesen Blog-Eintrag.

Auch nach der Abfolge dieser. Zum Beispiel oben zurück passt zu meiner neuen Jacke eben jene Hose. Sozusagen Cross-Selling im Onlinehandel.

Und Sie können abgegrenzt werden durch das Bewusstsein. Hier wird es noch spannender. Du empfindest Hunger, da du Tage nichts gegessen hast. Dir ist durchaus bewusst, bald wird es problematisch. Auf der anderen Seite hast du gerade gut was gefuttert, läufst durch die Stadt und siehst auf einem Plakat einen Snack. Zack. Unbewusst wird dein Bedürfnis geweckt und den musst du haben.

Last but not least wäre da noch die Art der Befriedigung. Diese kann individuell erfolgen oder im Kollektiv. Kurz gesagt ist es bei dem Mann häufiger individuell, außer es wäre lang gesagt im Kollektiv. Bei der Frau hingegen wäre es mitunter ein langes Kollektivbedürfnis und Mann könnte es nicht kurz umschreiben. Der dauert kurz, bis der greift. Dafür gebe ich dem Leser/ der Leserin Zeit. Zwischen den Seiten lesen sozusagen.

Bedürfnisse Pyramide nach Maslow

Ich hätte durchaus noch etwas Zeit ,die Bedürfnispyramide nach Maslow genauer zu erläutern. Heute ist Freitag. Ich denke, dass wir somit genug Input hatten.

PS: Schaut euch gern die anderen Themen im Blog an.

Onlinehandel Buch von Stefan Noffke

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Von Goldgräbern und Sparfüchsen.

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7 Kommentare zu „Bedürfnisse und Kaufmotive“

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