Online-Marketing stellt einen wichtigen Baustein des Marketing-Mix dar. Der Einsatz von Online-Marketinginstrumenten muss jedoch gut durchdacht sein und mit den Marketingzielen abgestimmt werden. In den heutigen Marketing-Konzepten stellt sich Online-Marketing als fester Bestanteil dessen dar.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Online-Marketing
Das Online-Marketing beinhaltet viele verschiedene Marketing-Instrumente, welche zum Einsatz kommen. Beachtet hierbei auch die elementaren Grundlagen des Push- und Pull Prinzip, welche es aus strategischer Überlegung heraus zu beachten gilt. Die meisten Arten bilde ich zudem auf dieser Website bereits ab und selbst diese Website ist bereits Bestandteil von Online-Marketing.
Die Website (Online-Marketing)
Die Website ist das Aushängeschild jedes Unternehmens. Sie stellt den zentralen Anlaufpunkt im digitalen Marketing dar. Als »Schaltzentrale« stellt die Website ebenso die Grundlage für viele weitere Instrumente des Online-Marketings dar. Eine Startseite muss gewissen Kriterien gerecht werden und die gesamte Website sollte entsprechend den aktuellen Gegebenheiten optimiert sein. Die Website folgt der Corporate Identity eines Unternehmens und trägt maßgeblich zum Markenaufbau, dem Brand Building bei.
Hierzu tragen auch zwei weitere Bestandteile des Online-Marketings bei, welche Ihr als eigenständige Kategorien auf meiner Website findet. Das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing) und auch das Content-Marketing (Inhalts-Marketing).
Search Engine Marketing
Innerhalb meiner Kategorie Suchmaschinenmarketing könnt Ihr die einzelnen Unterpunkte entnehmen, welche dem SEM zugeordnet werden können. Dabei stellt die Suchmaschinenoptimierung eine eigene Disziplin innerhalb des Online-Marketing dar. Das Suchmaschinenmarketing bedarf ebenso einer umfassenden Keyword-Recherche, wie des Erhalts qualitativ hochwertiger Backlinks auf Ebene der Off-Page-Optimierung einer Website.
Die Hauptaufgabe des Suchmaschinenmarketings lässt sich bereits aus dem Wort selbst ableiten. Hierbei werden Maßnahmen ergriffen, welche es einer Website ermöglichen sollen, innerhalb der Suchmaschinenergebnisse (SEPRS) eine höhere Sichtbarkeit zu erzeugen, um entsprechenden Traffic zu generieren.
An dieser Stelle möchte ich in diesem Überblick noch den Hinweis geben, dass die Bausteine SEO und SEA zumeist miteinander kombiniert werden. Es handelt sich zudem um einen Trugschluss, dass die Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zu Suchmaschinenwerbung kostenlos ist. Der entscheidende Faktor Zeit und die Ressourcen im Unternehmen, stellen einen hohen Faktor dar.
Weiterhin setzt Suchmaschinenmarketing entsprechenden Inhalt (Content) voraus.
Content Marketing (Online-Marketing)
Damit ich hier keinen Duplicate Content erzeuge, war ich einfach so frei und habe das Minus aus dem Begriff entfernt. Content is King könnt Ihr überall nachlesen. Content zu erschaffen, ist nun mittels des Einsatzes von KI zunehmend einfacher geworden. Storytelling und Content Marketing sind untrennbar voneinander. Gutes Content Marketing zeichnet sich unter anderem auch durch Emotionen aus. Eine Geschichte dahinter transportiert Emotionen und Gefühle umso viel besser, als es ein Computerprogramm wahrhaben mag.
Aktuell verändert KI das gesamte Online-Marketing. Es macht Menschen ohne einen eigenen USP zunehmend ersetzbar. Dies betrifft insbesondere Texter oder auch Spezialisten für Audio- und Videocontent. Jedoch zurück zum Thema, dass Content Marketing ein Bestandteil des Online-Marketings darstellt, auch wenn sich die Rahmenbedingungen hierbei stark verändern.
Neben meinem kleinen unscheinbaren Blog zählen natürlich auch Fotos und Videos, Whitepapers und E-Books und viele weitere Dinge zu dem Content-Marketing. Aus diesem Aspekt heraus finden sich auch Berufe, wie der Content-Marketing-Manager/in im E-Commerce. Ich könnt euch jedoch sicher sein, das auch dieses Element des Online-Marketing einen Einfluss auf andere nimmt. Content ist u.a. erforderlich um Bannerwerbung zu realisieren.
Bannerwerbung und Affiliate-Werbung
Die Bannerwerbung bzw. Display Advertising stellt einen festen Bestanteil des Online-Marketings dar und ist wiederum eng mit Affiliate-Marketing verknüpft. Für diese beiden Punkte gilt es jedoch entsprechenden Content vorzubereiten und dann entsprechend auch auszuliefern.
Display Advertising
Ich glaube, dass jedem klar ist, dass es verschiedene Bannerformate gibt. Manche sind breiter und ein anderer ist höher. Display Advertising kann zudem klar dem Push-Prinzip zugeordnet werden.
Hier hatte ich sogar einmal richtig Glück. Als mein Buch 2023 erschien, wurde ohne mein Zutun dieses auf der Seite eines E-Commerce-Magazins innerhalb eines Banners angezeigt. Den Screenshot lade hier ersetze ich, insofern ich diesen erneut wiederfinde. Und jetzt wieder der Zusammenhang für euch. Diese Zeilen wiederum heben auch wieder das Storytelling im Zusammenhang mit Bannerwerbung hervor.
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing wird gern von Influencern eingesetzt, um ein passives Einkommen zu erzielen. Zudem ist Affiliate-Marketing ein Unterpunkt des Online-Marketings. In dem Beitrag Einnahmequellen als Influencer gehe ich unter anderem auch auf die Thematik bezahlter Links ein und ebenso auf die Kennzeichnungspflichten, welche beim Einsatz dieser Online-Marketing Methode erforderlich sind.
In diesem Beitrag habe ich es leider versäumt, ein Beispiel der rechtssicheren Darstellung aus Sicht eines Influencers zu geben, was ich hier gern nachhole. Und wenn wir ohnehin gerade bei rechtlichen Aspekten des Online-Marketings sind, so können wir auf eine weitere Art eingehen, welche insbesondere in diesem Zusammenhang hierunter fällt.
E-Mail-Marketing
Mein Fokus liegt eher an anderen Stellen und dennoch zählt insbesondere für die Kundenbindung der Newsletter und E-Mail-Marketing ganz klar zum Online-Marketing. Das E-Mail-Marketing stellt dabei das digitale Pendant zum zum Direktmarketing im Offline-Marketing dar.
Wie bereits angeteasert gilt es gerade beim E-Mail-Marketing rechtliche Grundlagen des E-Commerce zu berücksichtigen. Insbesondere ist es erforderlich, hierbei dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und vor allem dem Datenschutz (Daten und Sicherheit) Beachtung zu schenken.
Newsletter können sich bei unsachgemäßer Herangehensweise und Verdacht als Spam-E-Mail im Hinblick auf beide Punkte als Problematisch darstellen. Kommen wir nun noch zu den modernen Instrumenten des Online-Marketing. Spezialisierte Fachkräfte in diesem Bereich findet man als E-Mail-Marketing-Manager/-in vor.
Social-Media-Marketing und Influencer-Marketing
Für diese beiden Unterpunkte des Online-Marketings findet Ihr auf meiner Website direkt entsprechende Kategorien. In diesem Überblick möchte ich zudem keine Verwirrung stiften im Hinblick darauf, dass immer ein Verbund aus verschiedenen Instrumenten im Marketing eingesetzt wird. Aus exakt diesem Grund existiert auf meiner Website auch für Social-Media-Marketing und Influencer-Marketing eine eigene Rubrik.
Und auch, wenn beide Themen unter dem Oberbegriff Online-Marketing aufgeführt werden müssen, so ist es erforderlich, diese genauer zu betrachten, um sich ein ganzheitliches Bild des Online-Marketings machen zu können.
Auch in diesem Bereich des Online-Marketing gibt es spezialisierte Berufe. Hierzu zählen z.B. Social-Media-Marketing-Manager/in oder auch Influencer–Marketing–Manager/in.
E-Commerce und Online-Marketing
Onlinehandel bzw. E-Commerce und Online-Marketing gehören zusammen. Es gilt jedoch, das Kommunikations-Konzept eines Unternehmens im Blick zu behalten. Hier werden auch die wesentlichen Vorteile von Online-Marketing gegenüber dem Offline-Marketing nochmals deutlich zum Ausdruck gebracht. Die konkrete Ansprache der Zielgruppe (Zielgruppenanalyse) und damit verbundene Reduktion der Streuverluste tragen unter anderem zum Erfolg des Online-Marketings bei.
Die Erfolgsmessung (siehe auch Performance Marketing) gestaltet sich vorteilhafter und das alles, was mit personalisierter Werbung einhergeht, macht Online-Marketing aus Sicht eines jeden Unternehmen hochinteressant sich intensiv damit auseinanderzusetzen.
Das Cross-Media-Marketing stellt hierbei die Verbindung zwischen Offline-Marketing und dem Online-Marketing her. Synergien, welche sich durch die Kombination dieser miteinander ergeben, sollten in jedem Falle berücksichtigt werden. Ich komme meist nicht umher hier jeden etwas zu sensibilisieren stets auch Offline-Werbeträger in das Konzept mit zu integrieren. Sicherlich spielen hierbei auch die Zielgruppe und das Sortiment bzw. die Dienstleistung eine entscheidende Rolle. Und dennoch ist eine maximale Reichweite und Marktdurchdringung nur in der Kombination möglich.
Ein Marketing-Mix besteht aus der Anwendung verschiedener Instrumente des Marketings. Hierzu zählen Online- und Offline-Marketinginstrumente. Und ein Mix besteht zumeist aus verschiedenen Komponenten. Alles andere würde eine Einbahnstraße darstellen…
Und wer etwas lachen möchte kann sich gern den Beitrag: »Die Werbeindustrie unter der Lupe« durchlesen. Hier suche ich eine Werbeagentur für mein eigenes kleines Projekt.
Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.
Inhalt über Online-Marketing: Bestandteile eine Online-Marketing-Mix, Arten von Online-Marketing, Website, Suchmaschinenmarketing, Content-Marketing, Display Advertising, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing und Influencer-Marketing
Stefan Noffke – Dozent für E-Commerce
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