SERPS

SERPS – Search Engine Result Pages

Die SERPS zu Deutsch Suchmaschinenergebnisse sind eben jene solche. Du gibst in einer Suchmaschine etwas ein und dir werden unterschiedliche Ergebnisse präsentiert. In diesem Zusammenhang spricht man u.a. von den SEA und dem SEO.

Beides könnt Ihr hier im Lexikon nachlesen. Oder einfach, indem ihr mit der Maus über die markierten Wörter fahrt. Beide Begriffe werden unter dem Oberbegriff SEM zusammen gefasst. SEM wiederum steht für Search Engine Marketing. Den Suchmaschinenmarketing.

Suchmaschinen und SEO

Die Optimierung einer Website für die Suchmaschinen ist sehr zeitaufwändig. Daneben kostet es auch noch Zeit diesen Aufwand zu betreiben. Prinzipiell kann man auch SEO weiter unterteilen.

In die On-Page- und Off-Page-Optimierung einer Website. On-Page ist das was auf der Seite realisiert werden kann und Off-Page die Steigerung der Popularität einer Website oder eines Webshop.

Search engine optimization – On-Page

Wie im Buch geschrieben gibt es verschiedene Faktoren eine Website direkt für die Suchmaschine zu optimieren. Auch On-Page lässt sich weiter unterteilen. Und zwar in inhaltliche und technische Faktoren.

Bilder müssen z.B. Alt sein. Je Älter das Bild ist desto besser. Suchmaschinen erfreuen sich an Geschichte. Daher mögen diese auch alte Bilder. Am besten in Schwarz-Weiß. Aber nicht Weiß-Schwarz. Oder in Bunt und mit Farbe.

Lest nochmals den Beitrag zu Influencern. Hier erfasse ich noch die wichtigen Aspekte der Gammakorrektur.

Neben Bildern, zählt auch Mehrwert, der unique Content, Keywords, Links und die Textstruktur zu den inhaltlichen Faktoren. Selbst eine Überschrift hat Relevanz.

Die technischen Faktoren auf der anderen Seite beinhalten u.a. das deine Domain registriert ist. Hierzu musst du nur eine Mail an die Suchmaschine schreiben. Schreibe ganz einfach. Ich benötige eine Domain. Den Rest macht die Suchmaschine für dich. Probiere es gleich einmal aus. Ich will hier nicht zu technisch werden. Das muss daher reichen.

SERPS Screenshot
Screenshot PC Stefan Noffke 05.04.2023

Search engine optimization – Off-Page

Das ist schon ein wenig Tricky. Hier geht es um die Reputation deiner Seite oder deines Webshops im Internet. Wie interessant diese ist hängt u.a. von den Backlinks ab. Zu Deutsch Rückwärts-Links. Das heißt hier geht es um den Name deiner Website jedoch Rückwärts geschrieben. Wenn du es richtig machst steigert es deine Linkpopularität.

Auch Akronyme deines Websitenamens helfen hier ungemein. Und Synonyme. Die wirken direkt. Wenn du also willst, das andere auf deine Seite finden nutze Synonyme.

Ein Beispiel: Deine Seite heißt Handyshop77.de, dann nenne diese Mobiltelefon77. Zack deine Backlinks steigen. Easy oder? Auch hier möchte ich nicht zu detailliert werden. Die Entwicklung hier ist sehr rasant beim SEO. Da musst du selbst immer up-to-Date bleiben und schauen, was es da neues gibt.

Bestechliche Suchmaschinen

SERPS und SEA. Suchmaschinen und deren Ergebnisse lassen sich beeinflussen. Wie geschrieben, meist unter der Hand. Das ganze nennt sich Search Engine Advertising. Wenn du hier genügend Geld auf der hohen Kante hast kannst du es für GoogleAds einsetzen.

Oder du nimmst es einfach im Winter für den Ofen, wenn es dir kalt ist. Das kannst du ja entscheiden. SEA ist recht hartes Zeug. Die Preise steigen hier von Jahr zu Jahr. Und wenn jemand anderes deine Anzeige anklickt. Irgendjemand, welcher dich nicht mag.

Dann zahlst du noch mehr. So ist diese Welt heute. Lasse dich am besten nicht mit den falschen Suchmaschinen ein.

Hier das YouTube Video zum Buch.

Onlinehandel Buch von Stefan Noffke

Onlinehandel.

Von Goldgräbern und Sparfüchsen.

Ist im Internet und im Buchhandel erhältlich.

1 Kommentar zu „SERPS“

  1. Pingback: Selbstständigkeit - E-Commerce mit Humor - Gedichte & Lyrik

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen