Touchpoints – Berührungspunkte
Awareness
Touchpoints erweitern euer Bewusstsein. „Werdet euch bewusst. Das hier diese Webseite existiert und auch das Buch“ Sich dessen bewusst zu sein ist der Erste Schritt.
Die Reise des Sparfuchs
Die Reise des Sparfuchs orientiert sich auch stark an der AIDA. Auf seinem Schiff durchreist er als blinder Passagier die Weltmeere. Überall wartet Werbung auf den Sparfuchs. Er kann sich dieser auch nur schwer entziehen. Daher muss der Goldgräber immer Rücksicht auf ihn nehmen.
Er ist auch scheu. Der Goldgräber muss daher seine Reise so angenehm wie möglich gestalten. Während seiner Reise führt der Sparfuchs auf dem Schiff ein Logbuch. Der Goldgräber hingegen führt zumeist einem Weblog, um das Interesse des Sparfuchs zu wecken.
Tagebucheintrag
Blog ist die Abkürzung von Weblog. Auch wenn es schon kurz scheint. Es geht auch länger. Immer im E-Commerce. Im Onlinehandel und im Internet. Man hängt fast schon an einem Kabel und sucht hoch und runter. Informiert sich, bildet sich. Ein etwas zu wissen und weiß es dann doch nicht. Und schreibt es schlussendlich in ein Buch.
Weblog steht für Logbuch oder einem Tagebuch. So viele Keywords, die im SEO keine Relevanz mehr haben? Lassen wir uns überraschen. Ein persönliches Experiment. Aber keine Marktforschung! Man sollte digitale und auch analoge Touchpoints ansprechen.

Kostendeckung heißt das Zauberwort. Aber es musste schon reichen, es auch in einer Buchhandlung zu platzieren. Das Buch. Strategisch, das versteht sich unter den
Sachbüchern. Es richtet sich aber nicht an Sachen, sicherlich nicht. Es richtet sich eben an Dich. Und ihn und Sie und diese und auch jene.
Den Sack zumachen
Und dann der Kauf. Aber erst, nachdem ich Interesse geweckt habe und Aufmerksamkeit erzeugte und das Verlangen so groß war.
„Als E-Book nur praktisch, einmalig und fantastisch. Und jetzt auch noch Haptisch“
Das lernt der Onlinehändler in der Umschulung sehr früh. Genau das fehlt dem Internet. Die Haptik, das Gefühl und hier ist es nun. Gekauft!
Aber ich lasse Dich nicht allein damit. Nein, auch andere werden es. Raubkopien machen nur diebische Elstern, aber Ihr kommt im Rudel daher.
After-Sales Services
Ihr schließt euch zusammen und tauscht die Erfahrungen aus. Ihr unterstützt mich auch beim After-Sales Support, wenn es sein muss. Dann nehmt Ihr ihn und auch Sie an die Hand und erklärt ihm oder Ihr das Fährten lesen. Und das muss geübt sein. Eure Customer Journey ist hier schon fast vorbei. Aber es geht noch weiter.
Schaut doch nochmals nach. Nur zur Sicherheit. „Eng damit verbunden das Gefühl der Angst. Es treibt ihn ständig um den Verstand, das Gefühl der Angst!“
Ich muss euch also noch weiter an mich binden. Zu loyalen und guten Goldgräbern und auch Sparfüchsen machen.
Schaut hier in der Rubrik Onlinevertrieb. Da findet ihr noch viel Mehr Informationen.
Und hier das Video zu Touchpoints. Viel Spaß.