Der richtige Marketing-Mix

Der Marketing-Mix aus einer anderen Perspektive. Im Blogbeitrag Strategie im E-Commerce habe ich bereits die »klassischen« 4P vorgestellt.
Nur nochmals zur Auffrischung. Diese stehen für Product, Price, Placement und Promotion.

Bis dato habe ich jedoch noch keinen tieferen Einblick in die Historie des Marketing-Mix gegeben. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen diesen Beitrag nochmals zu überarbeiten, um die Entwicklung über die letzten Jahrzehnte darzulegen. Ich weiß auch um das große Interesse vieler Menschen um das Thema Onlinemarketing.

Damit man sich jedoch in dieses komplexe Gebiet, voller unbekannter und neuer Begriffe, hineinfindet bedarf es an dieser Stelle immer den Grundlagen. In diesem Falle den Grundlagen einen Marketingmix auch im Hinblick eines Kommunikations-Konzept und dem Marketingplan dementsprechend anzuwenden. Aus diesem Grund auch hier nochmals der Einstieg in die 4P, welche folgende Komponenten beinhalten:

  • Product
  • Price
  • Placement
  • Promotion

Und auch die Reihenfolge dieser ist entscheidend. Die Grundlage bildet stets das Produkt bzw. die Dienstleistung (Sortimentspolitik), der Preis dann mittels der Preisstrategien (und dem dazugehörigen Service!) festgelegt. Das Placement bzw. die Platzierung gibt auch an, wie das Produkt oder die Dienstleitung zur Verfügung gestellt wird (Distribution), und die Aufgabe der Promotion ist es final, diese 3P zu kommunizieren.

Es kamen neue Buchstaben hinzu. Ganze Wörter wurden aus diesen dann gebildet. Wie, bei der AIDA Formel oder Smart. Zurück zum Marketing-Mix.
Nach den 4P kamen die 5P, dann wurden es bereits 7.

Der 7P-Marketing-Mix

Der 7P Marketing-Mix erweitert den traditionellen 4P-Ansatz (Product, Price, Place, Promotion) um drei zusätzliche Elemente: People, Process und Physical Evidence.

  1. People: Mitarbeiter und deren Einfluss auf Kundenzufriedenheit.
  2. Process: Abläufe und Prozesse, die zur Dienstleistungserbringung beitragen.
  3. Physical Evidence: Physische Indizien, die die Qualität und Existenz eines Produkts oder einer Dienstleistung bestätigen.

Kurz und knapp: Diese Erweiterung hilft Unternehmen, ihre Marketingstrategien umfassender und kundenorientierter zu gestalten.

Alles Verstaubt – wie die Pyramiden

Auch die 7P im Marketing-Mix haben indes bereits schon lange ausgedient. Verstaubt, wie die Pyramiden.

( Marketing mix 4p 4c – 4p vs 4c – marketing mix 4p vs 4c )

Marketing-Mix Abbildung Pyramiden

Die 4C als Marketing-Mix

Bauen für für das SEO hier nun erst einmal wieder eine kleine Liste mit Punkten. Das mögen die Suchmaschinen sehr.
Der Text wird übersichtlicher und besser lesbar.

  1. Customer Solution (Kundennutzen): Statt das Produkt in den Vordergrund zu stellen, wird der Fokus auf die Lösung eines Problems oder die Erfüllung eines Bedürfnisses des Kunden gelegt.
  2. Cost to the Customer (Kosten für den Kunden): Hierbei wird nicht nur der Preis betrachtet, sondern alle Kosten, die dem Kunden durch den Kauf und die Nutzung des Produkts entstehen.
  3. Convenience (Bequemlichkeit): Es wird darauf geachtet, wie einfach und bequem es für den Kunden ist, das Produkt zu erwerben und zu nutzen.
  4. Communication (Kommunikation): Im Gegensatz zur einseitigen Promotion wird hier eine zweiseitige Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden betont, um Feedback und Interaktion zu fördern.

Vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt

Ihr sehr, das der Marketing-Mix mit der Zeit angepasst wurde. Daneben rutschten auch die Themen Kundenzentrierung (Customer Care) immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Es ist plausibel, das die Kunden die Existenzgrundlage eines jedem Unternehmens darstellen. Gerade im Käufermarkt (Monopolisten wie mich außen vor), gilt es den Bedürfnissen der Kunden in jeder Hinsicht gerecht zu werden.

Am besten Ihr schaut auch mal in den Beitrag: Die 4K im Marketing.

Rolltreppe

Halten wir also fest, die Grundlagen des bilden die 4P (Strategie im E-Commerce). Diese wurden um 3 weitere Dinge erweitert und daraus entstand im Anschluss dann 4C. Doch damit nicht genug. Es folgte SAVE. Eine weitere Stufe des Marketingmix.

Die Grundlagen des Marketingmix sind für die AP2 von hoher Relevanz.

Foto(oben und unten): Pixabay / Pixabay Lizenz (Frei)

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7 Kommentare zu „Der richtige Marketing-Mix“

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