AIDA-Formel

Marketing – Neu Gedacht

Wie bereits angekündigt, möchte ich den Leser gern mit der AIDA Formel vertraut machen.
Damit ihr tiefer in die Thematik Marketing hineinfinden könnt. Die Buchstaben stehen für:

  • A – Attention (Aufmerksamkeit)
  • I – Interest (Interesse)
  • D – Desire (Verlangen)
  • A – Action (Handlung)

Ich habe hier ein Buch eines SEO Profis auf dem Tisch liegen. Dieses schreibt aus Sicht des Goldgräbers, dass es ratsam ist, den Sparfuchs final zu einem treuen Kunden zu machen.
Auch er erweitert diese geheime Formel des Verkäufers. Sorry. Goldgräbers. Das Buch hat ein Add-on. Das ist wichtig. Auch hier bei mir. Mit Nachschlag im Blog.

AIDA Formel 2023 / 2024

A – Aufregend

Es regt mich als Sparfuchs dermaßen auf, ständig neue Checkboxen anwählen zu müssen.

I – Impulsiv

Ohne wirklich ein Problem zu haben, rufe ich den Goldgräber an und werde meinen Frust los.

D – Daumen Hoch

Den gibt es von mir nur für ausgewählte Inhalte im Internet.

A – Ablehnung

Diese empfinde ich gegenüber jeden Goldgräber, der mein Profil nicht individualisiert.

M – Meinungsbildend

Ich habe meine eigene Sicht der Dinge und darauf bilde ich mir nichts ein.

AIDA Formel 2023

Nachtrag

Wir benötigen nun noch ein Add-on für den Blog. Irgendeinen Buchstaben. Aber nicht aus den Alphabet.
Wir müssen es wenn dann morsen. Oder besser in ein Binärcode verwenden. Das geht aber auch nicht.

Nehmen wir doch einen Buchstaben. Es muss aber immer Englisch sein. Hier nicht. Meine Seite, meine Regeln.
Regelrecht komplex. Das Wort muss noch einen Sinn ergeben. AIDAM sind wir schon. O. Das passt AIDAMO.

O – Offensichtlich

Offensichtliche Werbung müssen wir verhindern. Offensichtliche Werbung ist zu Auffällig.
Versteckte Werbebotschaften müssen wir erkennen. Offensichtlich versteckte Marketingmaßnahmen blockieren.

Den Pop-Up nicht einfach wegklicken. Die Push-Benachrichtigung abschalten und den Newsfeed durch Neuigkeiten ersetzen.
Wir erschaffen Marketing im Jahr 2023 auf einen neuen Level. Der Ebene über über den Bowser.

N – Nachschlag

Wie im Nachschlagewerk. Hier gibt es neben dem Extra noch etwas Mehrwert. Jeder Zeit für neuen Content bereit. Die neue und geheime AIDA Formel mit O und N.
On Top. Nur für euch. Nicht verzagen. Daran muss man als Marketingfachkraft erstmal knabbern.

Das große Geheimnis ist nun die Buchstaben Rückwärts zu lesen. Aber nicht in die andere Richtung. AIDAMON. Anders herum. NOMADIA.

Das macht immer noch keinen Sinn. Jetzt splitten wir das Wort an anderen Stellen. Wir machen Silben daraus.
Die Spannung steigt. Hochstrom ist Gefährlich. NO-MA-DIA. No bleibt genau so. Ma steht für Marketing.
Dia leiten wir aus dem griechischen ab. Durch, bzw. hindurch. Jetzt drehen wir die Silben in sich. NO – DIA -MA.
Es bleibt:

Nichts durch Marketing. Cool oder?

Die AIDA-Formel sollte man immer im Zusammenhang mit den Touchpoints betrachten und der Customer journey.

Hier das Originalvideo zum Text aus dem Buch.

Foto(oben): Pixabay / Pixabay Lizenz (Frei)

Schlüsselbegriffe des Beitrag: AIDA Formel, AIDA-Formel, Buch, Customer Journey, E-Commerce, Onlinevertrieb, Onlinehandel, Humor, Satire, Marketing, Content-Marketing, Sales Funnel, Sparfüchse, Goldgräber, YouTube Videos

6 Kommentare zu „AIDA-Formel“

  1. Pingback: Onlinehandel - Offizielle Homepage

  2. Pingback: SAVE-Formel - Stefan Noffke

  3. Pingback: Marketing-Mix - Stefan Noffke

  4. Pingback: Keyword-Recherche - Stefan Noffke

  5. Pingback: Buch über den Onlinehandel - Stefan Noffke

  6. Pingback: Erwartungskonformität - Stefan Noffke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen