SERPS von Suchmaschinenergebnissen, bestechlichen Suchmaschinen, Künstlicher Intelligenz und intelligenter Kunst. Eine Etwas andere Darstellung…
SERPS – Search Engine Result Pages
Die SERPS zu Deutsch Suchmaschinenergebnisse sind eben jene solche. Du gibst in einer Suchmaschine etwas ein und dir werden unterschiedliche Ergebnisse präsentiert. In diesem Zusammenhang spricht man u.a. von den SEA (Suchmaschinenwerbung) und dem SEO (Suchmaschinenoptimierung).
Beides kannst Du hier nachlesen. Oder einfach, indem Du mit der Maus über die markierten Wörter fahrt und dann klickt. Beide Begriffe werden unter dem Oberbegriff SEM zusammen gefasst. SEM wiederum steht für Search Engine Marketing. Den Suchmaschinenmarketing.
Suchmaschinen und SEO (SEPRS)
Die Optimierung einer Website für die Suchmaschinen ist sehr zeitaufwändig. Daneben kostet es auch noch Zeit diesen Aufwand zu betreiben. Prinzipiell kann man auch SEO weiter unterteilen. In die On-Page- und Off-Page-Optimierung einer Website. On-Page ist das was auf der Seite realisiert werden kann und Off-Page die Steigerung der Popularität einer Website oder eines Webshop. Weitere Informationen hierzu findest Du oben unter den Link zur Suchmaschinenoptimierung.

Search Engine Optimization – On-Page (SEPRS)
Wie im Buch geschrieben gibt es verschiedene Faktoren eine Website direkt für die Suchmaschine zu optimieren. Auch On-Page lässt sich weiter unterteilen. Und zwar in inhaltliche und technische Faktoren. Bilder müssen z.B. Alt sein. Je Älter das Bild ist desto besser. Suchmaschinen erfreuen sich an Geschichte. Daher mögen diese auch alte Bilder. Am besten in Schwarz-Weiß. Aber nicht Weiß-Schwarz. Oder in Bunt und mit Farbe.
Lies nochmals den Beitrag zu Influencern. Hier erfasse ich noch die wichtigen Aspekte der Gammakorrektur.
Neben Bildern, zählt auch Mehrwert, der unique Content, Keywords, Links und die Textstruktur zu den inhaltlichen Faktoren. Selbst eine Überschrift hat Relevanz. Daher ein Test:
Suchmaschinen fälschen Suchergebnisse – Falsche Suchergebnisse durch Suchmaschinen
Am besten drei Mal schnell nacheinander aussprechen. Das ist Komplex. Weiterhin sind bei der On-Page Optimierung die ganzen technischen Faktoren wichtig.
Die technischen Faktoren auf der anderen Seite beinhalten unter anderem das deine Domain registriert ist. Hierzu musst du nur eine Mail an die Suchmaschine schreiben.
Schreibe ganz einfach. » Ich benötige eine Domain.« Den Rest macht die Suchmaschine für dich. Probiere es gleich einmal aus. Ich will hier nicht zu technisch werden. Das muss daher reichen.
Search engine optimization – Off-Page (SEPRS)
Das ist schon ein wenig Tricky. Hier geht es um die Reputation deiner Seite oder deines Webshops im Internet. Wie interessant diese ist hängt insbesondere von den vorhandenen Backlinks ab. Zu Deutsch Rückwärts-Links. Das heißt hier geht es um den Name deiner Website jedoch Rückwärts geschrieben. Wenn du es richtig machst steigert es wiederum deine Linkpopularität.
Auch Akronyme deines Websitenamens helfen hier ungemein. Und Synonyme. Die wirken direkt. Wenn du also willst, das andere auf deine Seite finden nutze Synonyme.
Ein Beispiel: Deine Seite heißt Handyshop77.de, dann nenne diese Mobiltelefon77. Zack deine Backlinks steigen. Easy oder? Auch hier möchte ich nicht zu detailliert werden. Die Entwicklung hier ist sehr rasant beim SEO. Da musst du selbst immer up-to-Date bleiben und schauen, was es da neues gibt. Newhandyshop77 wäre eventuell ein Ansatz. Alle Angaben sind ohne Gewähr aber mit viel Satire.
Bestechliche Suchmaschinen (SEPRS)
SERPS und SEA. Suchmaschinen und deren Ergebnisse lassen sich beeinflussen. Wie geschrieben, meist unter der Hand. Das ganze nennt sich Search Engine Advertising.
Wenn du hier genügend Geld auf der hohen Kante hast kannst du es für GoogleAds einsetzen. Oder du nimmst es einfach im Winter für den Ofen, wenn es dir kalt ist. Das kannst du ja entscheiden.
SEA ist recht hartes Zeug. Die Preise steigen hier von Jahr zu Jahr. Und wenn jemand anderes deine Anzeige anklickt? Irgendjemand, welcher dich nicht mag? Dann zahlst du noch mehr. So ist diese Welt heute. Lasse dich am besten nicht mit den falschen Suchmaschinen ein.
Welche Funktion die Suchergebnisse (SERPS) jedoch wahrnehmen, solltest Du dir auch für die AP2 merken.
Lustiges Video SERPS
Ein Video für E-Commerce Insider mit Humor über die Suchmaschinenergebnisse. Etwas Unique Content mehr auf dieser Seite.
Suchmaschinen und GEO
Zeiten ändern sich. Die größte Suchmaschine ebenso. Neben der Suchmaschinenoptimierung und der Suchmaschinenwerbung ist ein neues Thema ein weiterer Einflussfaktor für die Ergebnisse, die angezeigt werden. Das Thema KI. Allgegenwärtig und präsenter, wie E.E.A.T. . Insbesondere seitdem Google am 26.03.2025 auch in meiner Region auf Suchergebnisse mittels KI setzt.
Immerhin ist dies hier ein deutscher Blog. Was tangiert mich die Welt? Aber KI nimmt Einfluss auf die SERPS. Somit auch auf meinen Blog. Also führt kein Weg daran vorbei. Um innerhalb der Suchmaschinenergebnisse eine Relevanz zu erzielen, bedarf es nun auch noch des GEO. Der Generative Engine Optimization. Websites oder auch Webshops werden jetzt zusätzlich zum User auch für die künstliche Intelligenz optimiert werden müssen.
Das heißt konkret. Weniger Spaß und mehr Stringenz. Tabellen, passende Überschriften und auch Semantik. Doch wo bleibt die Romantik? Die SERPS nehmen Drogen (SEA) und flirten mit der KI. Und die Liebe zu SEO? Wo ist sie nun hin?