Big Data

Big Data und Data-Mining.

Big Data im Internet. Der große Bruder beobachtet dich. Eure persönlichen Daten im Internet. Informationen sind Gold wert. Gerade im heutigen Zeitalter. Dem des Onlinehandels.

Georg Orwell hat es schon vor Jahrzehnten in seinem Roman 1984 thematisiert. Die Erstausgabe des Buches erschien im Juni 1949. 35 Jahre vor meiner Geburt. Eines der besten Bücher, welches ich jemals gelesen habe. Und auf welches ich auch immer wieder zurück komme.

Beschäftigen wir uns aber weiter mit Big Data.

Dieser Begriff stammt aus dem englischen. Übersetzt würde es große Daten oder Massendaten heißen. Gehen wir der Sache weiter auf den Grund. Bis wir auf Wasser stoßen.

Oder deine persönlichen Vorlieben Max Mustermann. Deine Telefonnummer, deine Internet-IP, deinen verwendeten Browser usw. Auch deine Daten Max finden wir. Da bin ich mir sehr sicher. Schauen wir uns nun die vierte Dimension an.

Die vier Dimensionen von Big-Data.

  • volume – Damit ist nicht die Lautstärke gemeint. Nein, es beschreibt den Umfang der Daten.
  • velocity – Die Geschwindigkeit, mit welcher diese generiert und übertragen werden.
  • variety – Gibt die Bandbreite dieser an und die Quellen.
  • veracity – Und hierbei handelt es sich um die Echtheit.

Ein kleines Add-on muss es auch hier geben.

  • value – Wie in der Save Formel benötigen wir einen Wert. Den Wert. Mehrwert für Unternehmen durch deine Daten.
  • validity – Zu dt. die Validierung, also die Richtigkeit dieser. Hat Max wirklich Interesse an den pinken Tanga fragt sich der Anbieter.

Wir könnten jetzt noch Stumpf aus einer Enzyklopädie alle weiteren Bedeutungen übernehmen. Das machen wir aber nicht. Ein paar schon. Denn Big Data beinhaltet u.a. die Verletzung von Persönlichkeitsrechten von Max.

Die zunehmende Intransparenz seiner Daten. Denn durch den Zugriff auf die Daten entstehenden Wettbewerbsvorteil von Unternehmen. Personalisierte Werbung darf dabei nicht fehlen. Max konnte sich für den roten entscheiden. Schauen wir uns einen interessanten Aspekt an.

Big Data - Bild von Max

Woher kommen denn diese Daten?

Zum Beispiel, wenn Max einkaufen geht. Er gehört schon zur Generation Z. Er zahlt nicht mehr in Bar. Warum auch? Er hat immer sein Smartphone dabei und nutzt NFC. Der Transfer der Zahlung ging sehr rasch. Auch seiner Daten. Es ist nicht wirklich Transparent für Ihn. Das macht aber nichts.

Er geht in den Park und macht ein Foto. Mit seinem gerade gekauften Smartphone. Damit Max und alle andern später noch wissen, wo er war, nutzt er GPS. Auf Geofencing werden wir erst später kommen. Er setzt sich auf eine Bank und schaut in sein Facebook Profil. Das Angebot für Unterwäsche interessiert ihn nicht.

Er scrollt einfach weiter. Er geht den gesamten News Feed durch. Von oben nach unten. Schaut mal auf den Link da links. Da, wo der Daumen rechts ist. Das geht zwar etwas das Video. Max hatte es aber nicht in seinem Verlauf. Schade. Da ploppt eine Anzeige auf für eine Smartwatch. Die bestellt er sich. Er ist sportlich und daher benötigt er diese.

Geteiltes Leid ist halbes Leid

Er teilt auch gleich den Link mit seinen Freunden im sozialen Netzwerk. Kostenlos versteht sich. Max ist nun müde. Er geht nach Hause. Sein zu Hause ist ziemlich smart. Er kündigt sich verbal bereits an. »Ich komme nach Hause«.

Das Internetradio spielt seinen Lieblings Podcast. Sein Kühlschrank hat bereits den Lebensmitteleinkauf erledigt. Jetzt hat er wieder Zeit, um sich mit den wichtigen Dingen zu beschäftigen. Er mag Geschichten. Er liest das Buch vom Onlinehandel, dem Goldgräber und dem Sparfuchs.

Ich hoffe dieser kleine Beitrag hat euch gefallen. Schaut auch in die Rubrik Onlinevertrieb.

Onlinehandel Buch von Stefan Noffke

Onlinehandel.

Von Goldgräbern und Sparfüchsen.

Ist im Internet und im Buchhandel erhältlich.

Addon zum Buch: 1984, Big Brother, Big Data, Data-Mining, Datenschutz, E-Commerce, Orwell, Satire, Humor, Tracking, Targeting, Personalisierung, Smart Data, Datenanalyse, Data Analyst

2 Kommentare zu „Big Data“

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