Geofencing

Das Geofencing gehört unter die Rubrik LBM oder kurz Location-based Marketing. Es dient auch der Omni-Channel-Strategie eines Unternehmens.
Ja, die Wörter werden immer komplexer. Kanalübergreifendes Einkaufserlebnis.

Das Erlebnis beim Einkaufen. Neu gedacht. Einkaufen muss ein Erlebnis sein. Der Begriff Geofencing bildet sich auf Basis der Geographie.
So, wie das Unterrichtsfach auch unter Erdkunde bekannt.

Geofencing – Die Technik

Geofencing basiert wiederum auf GPS. Dem Global Positioning System. Die Position wird somit über Satelliten ermittelt.
Insofern GPS im Smartphone des Sparfuchs aktiviert ist kann der Goldgräber Aktionen auslösen, wenn dieser in sein Revier gerät.

Auch der Sparfuchs muss sich hin und wieder in unbekanntes Terrain wagen. Immer dann, wenn alle natürlichen Ressourcen in seinem Gebiet bereits aufgebraucht sind.

Geofencing

Geofencing – Auszug aus dem Buch

Nun, wo der Sparfuchs im Revier des Goldgräbers unterwegs ist, muss er nur noch etwas angelockt werden.

»Im Onlinehandel und auch der freien Wildbahn.«

Hier, wo der Sparfuchs auch seinen digitalen Begleiter immer bei sich trägt. Ohne Bärenfalle aber immer mit der Fußfessel.

Noch fühlt er sich sicher und ungestört. Er schaut nach links er schaut nach rechts. Er schaut sich nochmals um. Auch hinter sich ist nichts.
Jedenfalls nichts von Bedeutung. Wie in diesem Buch. Er hebt immer achtsam die Nase, schnuppert etwas und prüft jegliche Veränderung seiner Umgebung.

Noch immer nichts. Das ist gut. Schlecht wäre eine Umgebung, die sich Verändert. »Das würde alles verändern« , sagt er sich. Doch dann…

Geofencing und Push-Benachrichtigung

Sein Fell stellt sich zu Berge. Obwohl, er sich in einer Ebene befindet. Eine Push-Benachrichtigung ist eingetroffen.
Er war unvorsichtig. Aber, es war bereits zu spät. Ein Goldgräber hatte sein Netz ausgeworfen. Oder ist er selbst in diese Zone gelaufen?

Er weiß es nicht mehr. Der Sperr-Bildschirm hindert ihn noch etwas daran und er fühlt sich nicht gern eingesperrt, so in freier Wildbahn.
Er versucht sich noch zu währen und seinen inneren Instinkt nicht nachzugeben. Keine Chance! Auch wenn er denkt, er ist entkommen.
Er hat lediglich Ent-Sperrt. Da steht es nun. Das Angebot. Es illuminiert ihn sehr.

Das Display

Es war schon dunkel, aber der Nachtmodus nicht eingestellt. Normalerweise kann gerade er Nachts noch besser sehen.
Seine Augen nehmen das Licht besser auf. Irritiert schaut er wieder nach unten auf das Display. Es leuchtet nicht mehr. Es ist wieder gesperrt.

»Er entsperrt es erneut.« Sein Bedürfnis danach war einfach zu Groß. Wie ein kleines Insekt wird der Sparfuchs vom Licht angezogen.
Dem und dem Angebot. Dem Geschäft seines Lebens. Direkt im Laden daneben. Er war die ganze Zeit da und ja nicht veränderte sich in seiner Umgebung, aber da war er.

Es ist lediglich schneller ohne jegliche Kenntnisse einen Onlineshop zu eröffnen.
Das wird schon schiefgehen. Aber das hier ist nicht Pisa. Das hier ist das Revier des Sparfuchs und da ist er.

Ein Pop-up-Store mit einem POS.

Schaut auch in die Kategorie Onlinevertrieb in meinen Blog.

Schaut euch auch unbedingt das Video zu den Push-Benachrichtigungen an.

Foto(oben): Pixabay / Pixabay Lizenz (Frei)

Onlinehandel Buch von Stefan Noffke

Onlinehandel.

Von Goldgräbern und Sparfüchsen.

Ist im Internet und im Buchhandel erhältlich.

Aus dem Buch: E-Commerce, Onlinehandel, Geofencing, LBM, Marketing, Sparfüchse, Goldgräber, Tracking, Werbung, Push-Nachrichten, Personalisierung, Profiling

2 Kommentare zu „Geofencing“

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