Willkommen im dynamischen Universum der Marktstrategien – einem Schlüsselfaktor für den Erfolg jedes Unternehmens in der heutigen Wirtschaft. In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt und von intensivem Wettbewerb geprägt ist, ist die richtige Marktstrategie entscheidend, um sich von der Masse abzuheben und nachhaltigen Erfolg zu sichern.
Inhaltsverzeichnis
Marktstrategien nach Ansoff (Ansoff-Matrix)
Diese Matrix umfasst vier Schlüsselstrategien: Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung und Diversifikation. Durch die gezielte Anwendung dieser Strategien können Unternehmen ihre Marktpräsenz stärken, neue Zielgruppen erschließen und innovative Produkte erfolgreich einführen.
Marktdurchdringung
Diese Strategie zielt darauf ab, bestehende Produkte oder Dienstleistungen verstärkt am aktuellen Markt zu platzieren. Durch gezielte Maßnahmen wie intensivierten Vertrieb, innovative Marketingstrategien oder attraktive Preisgestaltung ist es möglich Marktanteile zu erweitern und den Umsatz steigern.
Marktentwicklung
Diese Herangehensweise fokussiert sich darauf, neue Märkte zu erschließen und Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot auf bisher unerschlossene Regionen auszudehnen.
Produktentwicklung
Diese wegweisende Strategie legt den Fokus darauf, durch die Schaffung neuer Produkte oder Dienstleistungen das Marktpotenzial zu maximieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Ich glaube der Name gibt es schon sehr gut her, was man unter diesem Ansatz versteht.
Diversifikation
Diese Herangehensweise öffnet Türen zu neuen Geschäftsfeldern. Sie ermöglicht es Unternehmen, durch die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen in bisher unerschlossene Märkte vorzudringen. Diese wird nochmals in drei verschiedenen Arten differenziert, auf welche ich jedoch nicht genauer eingehen werde diese der Form halber dennoch aufführe:
- Horizontale Diversifikation
- Vertikale Diversifikation
- Laterale Diversifikation
Der Name Ansoff-Matrix ist zudem nicht grundlos gewählt. Eine Darstellung der o.g. strategischen Ansätze erfolgt auf Basis einer Matrix.
Bestehende Märkte | Neue Märkte | |
Bestehende Produkte | Marktdurchdringung | Marktentwicklung |
Neue Produkte | Produktentwicklung | Diversifikation |
Die Wettbewerbsmatrix nach Porter (Marktstrategien)
Die Wettbewerbsmatrix nach Porter, entwickelt vom renommierten Wirtschaftswissenschaftler Michael E. Porter, ist ein mächtiges Instrument, um die Wettbewerbslandschaft zu verstehen und klare Handlungsstrategien abzuleiten. Dabei werden folgende strategische Ansätze berücksichtigt:
- Kostenführerschaft
- Differenzierungsstrategie
- Nischenstrategie
Kostenführerschaft
Diese bewährte Unternehmensstrategie, entwickelt, umgesetzt und perfektioniert von führenden Unternehmen weltweit, ermöglicht es, Wettbewerbsvorteile durch niedrigere Produktions- und Betriebskosten zu erlangen. Die Risiken hierbei liegen im Wettbewerb und der raschen technologischen Entwicklung der heutigen Zeit.
Differenzierungsstrategie (Marktstrategien)
Diese erfolgserprobte Herangehensweise ermöglicht es Unternehmen, sich durch einzigartige Produkte, innovative Dienstleistungen oder herausragende Merkmale von der Konkurrenz abzuheben. Es ist auf verschiedenen Ebenen möglich sich von dem Wettbewerb abzuheben. Möglich sind z.B. durch:
- Das Produkt (Preis / Qualität)
- Qualifiziertes Personal
- Angebotener Service
- Vertriebsstrukturen
- Image (siehe Apfel)
Im BWL Lexikon findet Ihr hierzu noch umfassendere Informationen bei Bedarf.
Nischenstrategie
Die Nischenstrategie ist im E-Commerce seit Jahren in aller Munde. »Finde Deine Nische, aber rutsche nicht hinein!« Mein Buch ist Satire. Ja. Dennoch sollte man zwischen den Zeilen lesen können. Neben der Kostenführerschaftsstrategie und der Differenzierungsstrategie handelt es sich bei der Nischenstrategie ebenso um eine Wettbewerbsstrategie nach Porter.
Diese innovative Geschäftsstrategie bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich auf spezifische Zielgruppen oder Nischenmärkte zu fokussieren, um dort einzigartige Bedürfnisse und Anforderungen zu erfüllen. Meist ist es jedoch so, das sich innerhalb kürzester Zeit auch in der noch so kleinsten Nische weitere Wettbewerber tummeln.
Stand Alone, lasse ich diesen Beitrag nicht stehen. Die Marktstrategien sollten immer im Zusammenhang mit der Produktpolitik respektive Sortimentspolitik, der Preispolitik (Preisstrategien) und weiteren Dingen, wie der Distributionspolitik betrachtet werden. Das Linkbuilding nimmt Gestalt an.
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