Linkbuilding – Linkaufbau

Linkbuilding – alles mit Links. Nach dem letzten Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung wollte ich direkt noch etwas zum Thema Linkbuilding verfassen. Ich benötige einfach noch mehr Content-Marketing im Bereich des Suchmaschinenmarketing. Wie immer schreibe ich ohne die erforderliche Keyword-Recherche drauflos und ignoriere gekonnt meine Zielgruppe.

Genau genommen ist der Linkaufbau der Off-Page-Optimierung zuzuordnen. Für mich ist auch die interne Verlinkung ein Aufbauprozess. Siehe einleitende Worte. Die grundsätzliche Funktion von Linkbuilding auf Basis von Off-Page SEO ist es, Backlinks zu erhalten.

Für die Suchmaschinenoptimierung sind die Backlinks ein Lebenselixier.

Was sind Backlinks? (Linkbuilding)

Kurz und knapp. Ein Backlink ist ein Verweis einer anderen Website auf eure eigene. In so manchen SEO Tools wird dies als externe Faktoren deklariert. Das Ranking einer Website oder eines Webshop innerhalb der SERP wird sogar sehr stark durch die Backlinks beeinflusst. Es gibt verschiedene Optionen Backlinks zu erhalten. Lest euch hierzu einfach mal diverse Seiten im Internet durch. Mein eigener Ansatz ist es Content zu erstellen, welcher früher oder Später Backlinks erzeugt.

Je mehr Backlinks auf eine Website oder einen Shop verweisen desto höher stellt sich die Linkpopularität dar. So populär, wie dieser Abschnitt aus meinem Buch:

»Ich hatte ja schon im Onlinehandel gearbeitet und wusste um alle Fallstricke. Wie ich Fallen lege und Sparfüchse blindlings hineintappen. Nicht nur das, auch wenn ich links blinkte, tappten Sie hinein.« Keyword-Stuffing vom feinsten. Das ist schon alles ziemlich Deep hier. Also direkt zu den Deeplinks.

Was sind Deeplinks? (Linkbuilding)

Das geht in die Tiefe. Deeplinks ebenso. Hierbei handelt es sich um Links, welche nicht auf die Startseite verweisen es geht direkt auf eine Unterseite. Solltest Du nicht über die Startseite hiergelandet sein, so bist du sehr wahrscheinlich über einen Deeplink hierher gelangt und kannst das nun lesen. Und damit das alles reibungslos funktioniert sind die Permalinks (also sprechenden URL) so entscheidend.

Fachlich ist der Begriff Linkbuilding eben der Off-Page Optimierung einer Website zuzuordnen.

Sachlich hingegen untrennbar von On-Page SEO. Wollt Ihr noch mehr wissen? Na dann folgt mir doch einfach weiter.

Do-Follow und No-Follow

Jetzt gehen wir bereits in das kleine HTML 1×1. Grundkenntnisse in HTML sind im E-Commerce und für das Suchmaschinenmarketing unerlässlich. Mitte der 90er Jahre habe ich mit HTML angefangen. Ich kann sogar einfach mal eine Empfehlung einer nicht kommerziellen Seite aussprechen.

SELF HTML.

Zurück zum Thema. Ihr könnt jetzt wieder ellenlange Beiträge irgendwo lesen oder Englisch sprechen.

Do-Follow gibt der Suchmaschine die Anweisung, diesem Link zu folgen und No-Follow es nicht zu machen. Es ist sicherlich vollkommen plausibel, dass Do-Follow für die Linkpopularität einen höheren Einfluss haben. Der Backlink gibt dann klar an. Los Crawler mache dich auf. Da gibt es was zu entdecken. Ich möchte hier einfach nicht zu technisch werden. Indexierung, Crawler und weiteres. Einfach etwas an der Oberfläche kratzen und somit meine Domainpopularität erhöhen.

Domainpopularität

Was eine Domain ist möchte ich jetzt hier auf www.stefan-noffke.de nicht nochmals erklären. Das hat auch nichts mit einer Peitsche und Lack und Leder gemein. Runtergebrochen auf das Wesentliche gibt die Domainpopularität an, wie viel andere Domains auf eine Website verweisen.

Es ist ja auch denkbar, das von einer Website z.B. 10 Links zu immer der selben Seite verweisen. Unsinnig aber denkbar.

In diesem Falle wären es 10 Backlinks von 1 Domain. Nun verweisen aber 3 Verschiedene Seiten jeweils in 4 Blockbeiträge hinein. Dann habt Ihr 12 Backlinks von 3 Domains und die Domainpopularität der Seite steigt. Ich schreibe hin und wieder mal von den Google E.E.A.T. Guidelines. Das ich ein Experte bin wisst Ihr ja und meine Erfahrungen immer mit euch teile. Double E. Jetzt schauen wir uns mal das A und das T genauer an. Autority und Trust.

Domain Authority (Linkbuilding)

Kreiselt es schon etwas im Kopf? Hoffe ich mal. E-Commerce und Lyrik sind schon umfassende Themen. Autorität erlangt man durch Kompetenz in seinem Gebiet (siehe auch 4K). Im Kontext der Suchmaschinenoptimierung und dem Brand Building geht es bei einer Website mit Grundlagen einher, wie z.B. der Marktstrategie. In meinem Buch schreibe ich immer mal etwas von der Nische.

Gerade für kleine Unternehmen oder neue Player, ist der beste Weg eine Domain Authority aufzubauen die Fokussierung auf ein Thema. Ihr seht ja, wie schlecht ich das umsetze. Einmal irgendwelche Gedichte.

Stopp! Meist gut durchdachte Lyrik und dann wieder etwas über die Arbeit im E-Commerce. Mein Spektrum ist einfach zu breit. Das gebe ich direkt zu. Keywords, welche voll daneben sind oder doch ein Schlüsselmeister? Das öffne ich direkt einmal in einem neuen Tab. Also den Link.

Linkbuilding

Noch mehr über Links mit beiden Händen geschrieben

Nachdem Ihr nun das erste über Linkbuilding erfahren habt und auch die interne Verlinkung funktioniert gilt es den gewonnenen Traffic zu halten. Nutzersignale sind wichtig. Auch für die Autorität einer Website. Die Verweildauer muss steigen. Ruht euch etwas aus. Bleibt noch etwas hier. Auch, wenn Ihr einen Link anklickt. Dann öffnet sich lediglich ein neues Fenster z.B. zu YouTube (siehe auch Schlüsselmeister).

In eurem CMS oder Shopsystem solltet Ihr stehts neben Do-Follow und No-Follow beachten für externe Links ein neues Fenster zu öffnen.

Andernfalls verlässt der User eure Seite und kommt im Zweifelsfall nicht zurück. Das vergisst man gern einmal bei einem Text, welchen man erstellt hat. Nur so am Rande. Aber bevor Ihr hier schon aufgebt weiterzulesen. Darf ich euch ein Glas Orangensaft offerieren? Die Sonne im Glas. Der Juice.

Linkjuice keine Käfer

Ich freue mich bereits auf den neuen Käfersaft…

Aber zuerst etwas zum Punkt Linkjuice. Ebenso, wie mein E.E.A.T verwässere ich meinen Linkjuice immer mal wieder. Intern und auch Extern. Frische Orangen sind manchmal sehr sauer. Viel Spaß beim kopieren Chatbot GPT.

Nein, der Linkjuice stellt primär die Verteilung der Backlinks auf einer Website dar. Der Linkjuice steht somit im direkten Zusammenhang mit der internen Verlinkung einer Website und somit der On-Page SEO.

Ein weiterer Punkt, welcher gegen Wikipedia spricht Linkbuilding in die Schublade Off-Page zu legen und es dabei zu belassen.

Es fängt damit an, dass eine Website einen starken Link einer repräsentativen, themenrelevanten Seite erhält. Zum Beispiel verweist die Agentur für Arbeit auf meinem Beitrag zum Thema: Der Optimale Ausbildungsbetrieb im E-Commerce.

Von dieser Zielseite (welche genaugenommen ein Deeplink darstellt und selbstverständlich dofollow) wird der »Schau mal da gibt es etwas wichtiges oder interessantes Faktor« auf weitere Seite übertragen:

  • Der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce (IHK)
  • Ausbildung & Umschulung im E-Commerce
  • Dropshipping
  • SMXO
  • Usw.

Der Linkjuice verteilt somit die Nährstoffe auf die anderen Seiten der Website. Und immer schon im Thema bleiben.

Broken Link

Als letzten Punkt dieser Linksammlung hier Broken-Link. Ein sogenannter Broken-Link bzw. Dead Links oder Toter Link stellt einen Verweis auf eine nicht mehr vorhandene URL (Zielseite dar). Dies ist immer unschön kommt aber hin und wieder vor. Gerade dann, wenn man in der Linkstruktur etwas verändert oder, wie ich es unter Permalinks aufgeführt habe.

Aus diesem Grund ist es ratsam ein Tool zu verwenden, welches die Website nach diesen Links hin bzw. dem fehlen der Verknüpfung untersucht. Einen Broken-Link Checker. Das ist schon wieder ein langer Text geworden.

Aber E-Commerce und Lyrik dauert auch. Ich habe mir kurzerhand beim schreiben überlegt ein kleines Gedicht aus meinem Buch hier unterzubringen. Der Titel ist Broken Link. Es handelt davon ausgebrannt zu sei bzw. für Gen Z und die folgende Burnout. Viel Spaß.

Broken Link

»So fühlte ich mich damals, ohne Sinn ohne Verstand.
Ohne dass ich den Sinn verstand.
Wie eine Seite, die nicht mehr existiert,
in einer Welt, welche jeden ignoriert.


Der nicht da ist, oder sich zeigt.
Eine Welt ohne Shares, Comments und Likes.


In diesen Momenten sieht man, wer wirklich zu einem steht.
Und Schmerzen auch so fühlt und fragt, wie es einem geht.


Kein gebrochener Verweis, ein Tadel für sich selbst.
Auch die Nachricht an ein Krankenhaus stieß auf taube Ohren.
Doch konnte ich noch hören und fühlte mich nur verloren.


Diesen Zustand in Worte zu fassen, das fällt selbst mir nicht so leicht.
Es war diese Leere und kein Selbstmitleid.
Es war keine Hoffnung, kein SMARTIE mehr da.
Ich rappelte mich auf und sagte: Junge, komm wieder klar.«

Schlüsselmeister: Linkbuilding, Linkaufbau, Trust & Authority, Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, Linkjuice, Domainpolularität, Domain Authority, Backlinks, Do-Follow und No-Follow Links, Broken Link

5 Kommentare zu „Linkbuilding – Linkaufbau“

  1. Pingback: Suchmaschinenoptimierung - Stefan Noffke

  2. Pingback: Webshop-Basics - Stefan Noffke

  3. Pingback: Retourenmanagement - Stefan Noffke

  4. Pingback: Digitale Dienste Gesetz (DDG) ersetz das Telemediengesetz (TMG) - Stefan Noffke

  5. Pingback: Das BFSG Barrierefreiheitsstärkungsgesetz - Stefan Noffke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen