Follower und Engagement

Follower und Engagement. Heute beleuchten wir das Thema der Follower und der Engagement-Rate. Im Handel gilt die alte Weisheit: »Umsatz ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Umsatz.« Das trifft primär auch auf Influencer zu. Zumindest in Bezug auf die Influencer. Das heißt konkret. Du benötigst Follower um Umsatz zu erzielen. Denn ohne Follower machst Du keinen Umsatz.

Follower

Die, welche dir überallhin folgen. Auch über die Klippe. Für die meisten Influencer sind Lemminge, sorry Follower, das Wichtigste. Je mehr, desto besser. Eine Milchmädchenrechnung. Lest hierzu meinen Beitrag »Morgen werde ich reich.« Aus Sicht eines Influencer sind mehr Follower auch gleich mehr Einnahmen. Als Unternehmer sollte man sich die Frage stellen: »Ist das meine Zielgruppe?.«

Bei mir sind meine Schüler meine Zielgruppe. Sie lernen alles über E-Commerce. Ein Influencer, der hundert Millionen Follower hat. Ein einflussreicher Fußballstar. Passt dieser bei der Werbung für Binden? Eher weniger. Das Ganze muss doch einen Sinn ergeben. Obgleich wir in einer sinnfreien Welt leben. Das führt zu weit vom Thema weg. Follower sind cool. Aber nicht im Park. Ohne Licht – in der Nacht um 23:00 Uhr.

Bezugnehmend auf die Kategorie und Influencer-Marketing. Der Differenzierung zwischen Nena, Makro usw. ergibt Reichweite nicht automatisch mehr Umsatz. Smiley. Spezialisten und Fachkenntnisse werden in Zukunft den Unterschied machen. Den Unterschied für Unternehmen – den Unterschied für Influencer, welche hiermit den Lebensunterhalt bestreiten wollen. »Follower sind nicht alles – ohne Engagement.« Follower kann man sich in sozialen Medien kaufen. Die meisten Menschen sind käuflich und Verkäufer verdienen Geld mit Menschen bzw. Followern. Mehr möchte ich hierzu nicht sagen.

Engagement (Follower und Engagement)

In Social-Media und bei Influencer-Marketing ist das Engagement ein relevanter – wenn nicht sogar der wichtigste Faktor. Es geht hierbei um die Interaktionen, welche die Follower mit dem Influencer ausführen. Liken, teilen und kommentieren. Interaktion sozusagen. Engagement leitet sich sicherlich von engagieren ab. Sich für etwas einsetzen. Je mehr Engagement umso mehr hat derjenige Influencer seine Follower bereits an sich gebunden. Follower und Engagement eben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Follower dazu zu bewegen mehr mit dir zu interagieren. Alle samt verabscheue ich persönlich. Denn Sie führen eben zu Interaktion. Mitunter über Dinge, für welche man als High Society Influencer keinerlei Zeit findet.

Im Marketing für E-Commerce ist die Conversion-Rate extrem wichtig. Sie gibt Auskunft über die Frage: Wie erreiche ich meine Verkäufe, Newsletter-Abos (welche dann auch zu Käufern werden) oder anderes… Die Conversion-Rate Optimierung wird immer wieder in das Zentrum der Unternehmen gestellt. Gleiches gilt für die Engagement-Rate – aufgepasst! Nur hier die besten Tipps für die Engagement-Rate Optimierung.

Follower und Engagement

Engagement-Rate Optimierung

Bam. Der Text hier läuft gerade, wie geschnitten Brot von der Hand. Ihr Interessiert Euch also für die Engagement-Rate Optimierung? Oder Ihr wollt Eure Engagement-Rate optimieren? Singular und Plural. Alles ist hier dabei. Auf geht es. An alle die Ihre Engagement-Rate als Influencer steigern wollen.

Stellt Fragen. (Follower und Engagement)

Fragen führen hin und wieder zu Antworten. Mitunter andere Meinungen. Das ist gut für die Engagement-Rate. Was sagt Ihr zu diesem Beitrag? Eine Frage. Völliger Mist. Eine Antwort. Egal. Die Interaktionen laufen direkt an. Entscheidend sind auch die Themen. Bleibt im Thema. Spezifisch und Experte auf Eurem Gebiet. Und wenn Ihr es nicht wirklich seid. Dann wahrt den Schein. Fragt einfach was Ihr selbst gar nicht wisst. Das mache ich doch nicht wirklich anders. Aber Selbstsicher muss es formuliert sein.

Macht Umfragen. (Follower und Engagement)

Noch besser als Fragen sind Umfragen. Selbst bei meinem Podcast steht immer. Starte eine Umfrage. Das getraue ich mich aber nicht! Davor habe ich Angst. Dann sagen echt 2 meiner 4 Hörer: »Schalte den Podcast ab.« Und der Rest ist dafür. Das ist fast weniger als die Hälfte. Aber mehr als 1/4. Und dann war es das. Mein ganzes Leben wird durch diese Umfange bestimmt. Aber Ihr könnt es alle geschickter angehen. Z.B. wenn Ihr von einem Unternehmen für Waffen bezahlt werdet. Fragt doch einfach: »Manuell oder Automatik.« Da seid Ihr auf der sicheren Seite. Und in Amerika ganz vorn dabei. Follower ohne Ende und alle reagieren.

Antwortet Euren Followern. (Follower und Engagement)

Das fällt schwer. Ich weis das! Ihr müsst aber auch mal zeigen, das Ihr kein Chatbot darstellt oder nur damit Geld verdienen wollt. Gebt das Engagement auch mal zurück. Wenn ein Follower schreibt »Du bist Schie*e.« Antwortet direkt »Du auch.« Das schafft Bindung. Ungemein. Aber Vorsicht! Darauf stehen einige wirklich. Aber bietet mehr. Persönlich erschreckt mich nichts mehr. Hier und da ein Giveaway. Im Internet werden ernsthaft bereits seit Jahren auch Fürze gehandelt. Das ist kein Witz! Aber ein Giveaway.

Stellt eine Verbindung her

Eine Verbindung herstellen ist das schwerste überhaupt. Ich schaffe das nicht wirklich. Ihr eventuell schon. Findet Gemeinsamkeiten. Humor und Satire ist nicht für jeden. Gehirn auch nicht. Sucht etwas einfaches. Musik, wie z.b. Da da Da. Da s geht immer. Sport, Essen oder Tiere. Da kommen Emotionen hinzu. Grundbedürfnisse werden geweckt und eventuell auch erfüllt. Deckt auch alle anderen Arten der Bedürfnisse ab.

Denkt an Sicherheit, Soziale Dinge und das Individuum, welches sich selbst verwirklichen möchte. Denkt gerade Krumm und ungerade Schräg. Stellt eine Verbindung zu den Krummen und auch den Schrägen her. Verkauft ergonomische Stühle und einen Piercing für die Iris. Aber auch Ihr müsst es wollen. Es geht um die Connection und die Gemeinsamkeiten.

Lest die Informationen der Social-Networks

Bei Facebook bekomme ich regelmäßig Tipps für hochwertigen Content angezeigt. Dazu noch die Information für ein besseres Zielgruppen-Engagement und das dient somit natürlich alles der Optimierung der Engagement-Rate. Auf geht`s mit den Tipps und kleinen Ergänzungen von mir:

  • Die Mischung macht es. Verwende Stories, Reels und drehe Live-Videos.
  • Erstelle authentische Inhalte (Sie schreiben Originalinhalte). Also schaut keines Videos und redet dabei. Macht euren eigenen Fail des Tages.
  • Besonders Interessant. Kommentiert den Content anderer Creator um Unterstützung zu zeigen. Ja, das bringt es voll.
  • Wie oben geschrieben. Fragen oder Umfragen sind der Bringer. Egal ob offene Fragen, geschlossene oder gar Rhetorische Fragen.
  • Beantwortet die Kommentare um die Unterhaltung voranzubringen. Habe ich doch schon geschrieben. Siehe oben.

Dank der Info vorhin konnte ich euch noch mehr mit auf eurem Weg geben. Laufen müsst Ihr nun selbst.

Für mehr Informationen schaut in der Haupt-Kategorie: Influencer-Marketing

Anmerkung: Achtet auf Satire, Follower, Engagement, Engagement-Rate, Fragen und Umfragen, Interaktionen, Zeilen

2 Kommentare zu „Follower und Engagement“

  1. Pingback: Einsatz von Influencern - Stefan Noffke

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