Schülerin bei Prüfung AP1 Kauffrau im E-Commerce

AP1 Kaufmann/-frau im E-Commerce IHK

Die AP1 – erste Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce (IHK). Wie in der Übersicht zum Ausbildungsberuf angekündigt, möchte ich auf die AP1 und später auf die AP2 im Detail genauer eingehen. Informationen hierzu finden sich wieder in der Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im E-Commerce und zur Kauffrau im E-Commerce vom 13.12.2017. Weiterhin […]

AP1 Kaufmann/-frau im E-Commerce IHK Weiterlesen »

Arbeit im E-Commerce, Ausbildung im E-Commerce
smxo-modell Single-Channel. Multi-Channel. Cross-Channel und Omni-Channel. Strategie im Onlinevertrieb.

Das SMXO-Modell

Im Onlinehandel bieten sich verschiedene strategische Ansätze die Waren oder Dienstleistungen anzubieten. In diesem Rahmen hört man hin und wieder vom sogenannten SMXO-Modell. Was hat es damit auf sich und welche Begriffe verbergen sich hinter SMXO? In diesem Beitrag möchte ich euch einen kurzen Einblick in die Vertriebsstrategie geben und Vor- und auch Nachteile aufzeigen.

Das SMXO-Modell Weiterlesen »

Planung und Strategie
Büro einer E-Commerce Agentur Ausbildung Kaufmann-frau im E-Commerce

Ausbildung Kaufmann/-frau im E-Commerce

In diesem Beitrag möchte ich euch genauer über den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce (IHK) informieren. Ganz ohne jeglichen Humor oder Satire. Informationen zu Fragen, welche sich einige womöglich stellen. Hinweise zu den Prüfungen und zum Ablauf der Ausbildung/Umschulung. InhaltsverzeichnisGrundlagen der Ausbildung bzw. der UmschulungStaatliche Anerkennung des Ausbildungsberuf: Kaufmann/-frau im E-Commerce (IHK)Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR)Wie lange dauert

Ausbildung Kaufmann/-frau im E-Commerce Weiterlesen »

Arbeit im E-Commerce, Ausbildung im E-Commerce
Foto des Buches Onlinehandel am Strand mit Liegestühlen und Sonnenschirm. (Miniaturlandschaft) Sommerferien

Sommerferien – Tipps Sommerzeit

Die Sommerferien 2023 stehen an. Nächste Woche startet bereits mit Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsreichste Bundesland in die Ferien. Zwei Wochen später kommen Bremen, Niedersachen und Sachsen Anhalt hinzu. Ab 06.07.2023 befinden sich bereits 35 % bzw. 28.7 Mio. Einwohner in den Ferien. Es folgen Thüringen und Sachsen. Dann für die Berliner, Brandenburger und Hamburger los. Die

Sommerferien – Tipps Sommerzeit Weiterlesen »

Onlinevertrieb
SAVE-Formel Zugwind Ironie über das Bild eines Zuges welcher Wind erzeugt

SAVE-Formel – Marketingformel

Die SAVE-Formel. De Weiterentwicklung des klassischen Marketing-Mix. 4P, 4C ist schon lange nicht mehr. Die Zeit wurde bereits relativiert. Das ist nicht mehr relevant. Weniger noch. Uninteressant! Keiner Rede mehr Wert. »Alles verstaubt, wie die Pyramiden…« InhaltsverzeichnisDie Evolution des Marketing-Mix (SAVE-Formel)SAVE Marketing: Der Schlüssel zu erfolgreicher KundenorientierungSolution (Lösung)Access (Zugang)Value (Wert)Education (Bildung)Inhalt des Buches (SAVE-Formel)SolutionAccessValueEducation Die

SAVE-Formel – Marketingformel Weiterlesen »

Marketing
Abbildung Pyramiden im Sonnenuntergang mit Sand und Staub Marketing-Mix

Der richtige Marketing-Mix

Der Marketing-Mix aus einer anderen Perspektive. Im Blogbeitrag Strategie im E-Commerce habe ich bereits die »klassischen« 4P vorgestellt. Nur nochmals zur Auffrischung. Diese stehen für Product, Price, Placement und Promotion. Bis dato habe ich jedoch noch keinen tieferen Einblick in die Historie des Marketing-Mix gegeben. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen diesen Beitrag

Der richtige Marketing-Mix Weiterlesen »

Marketing
Abbildung Firmenlogo WIMZIG in Schwarz Weiß Selbstständigkeit

Selbstständigkeit

Selbst aber nicht ständig. Direkt aus dem Buch, das Thema Selbstständigkeit. 2021 nach meiner Kündigung habe ich mich erst einmal Selbstständig gemacht. Offen gesagt, hatte ich gar keine andere Wahl. Ich habe gekündigt und folglich hätte ich eine Sperre vom Arbeitsamt bekommen. Also dachte ich mir, versuch es einfach als Berater für E-Commerce. Oder noch

Selbstständigkeit Weiterlesen »

Planung und Strategie
Abbildung Vitruvianischer Mensch von Leonardo Davinci im Kontext Prinzipien der Industrialisierung

Prinzipien der Industrialisierung

Der Industrialisierung und der KVP. Die Prinzipien der Industrialisierung und der Mensch. Ein sehr spannendes Thema, welches im Buch unzureichend behandelt wurde. Aus diesem Grund gibt es hier für jeden Leser dieses Add-on. Kostenlos, das versteht sich. Wobei Nachdenken ist niemals kostenlos. Lesen auch nicht. Es kostet zum einen Zeit und zum anderen muss man

Prinzipien der Industrialisierung Weiterlesen »

Planung und Strategie
Die Abbildung eines Kartenspiel. Ein Stapel und daneben Karten welche sich, wie in einer Hand nebeneinander befinden Social Media

Social Media – Soziale Medien

Soziale Medien im E-Commerce: Ein Schlüssel zum Erfolg In der heutigen digitalen Welt ist Social Media im E-Commerce unverzichtbar. Plattformen wie Facebook, Instagram, und TikTok bieten Unternehmen einzigartige Möglichkeiten, ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und direkt mit Kunden zu interagieren. Durch gezielte Strategien können Online-Shops ihre Reichweite erhöhen, die Markenbekanntheit (Brand-Building) steigern und letztendlich

Social Media – Soziale Medien Weiterlesen »

Social-Media-Marketing
Ein abstraktes Bild mit dem Wort Touchpoints aus dem Buch Onlinehandel erstellt von Stefan Noffke. Die Buchstaben befinden sich in Kreisen und das O ist nur einmal in der Grafik vorhanden.

Touchpoints – Berührungspunkte

Customer Touchpoints: Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung Touchpoints, auch Berührungspunkte genannt, sind die Momente, in denen ein Kunde mit einer Marke in Kontakt tritt. Sie spielen eine entscheidende Rolle in der Customer Journey und beeinflussen maßgeblich die Kundenerfahrung und -bindung. Arten von Touchpoints Dies sind lediglich einige Touchpoints, welche infrage kommen. Gerade Werbung ist sehr vielfältig.

Touchpoints – Berührungspunkte Weiterlesen »

Marketing
Nach oben scrollen