Suchmaschinenmarketing Spezieller Nutzer Entenmensch, der Enten im Internet bestellt

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising) ist ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Online-Marketing-Strategien. Unternehmen nutzen SEA, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google oder Bing zu erhöhen, gezielt neue Kunden anzusprechen und ihre Umsätze zu steigern. Was ist Suchmaschinenwerbung? Als Suchmaschinenwerbung werden bezahlte Anzeigen bezeichnet, die in den Suchergebnissen von Suchmaschinen oberhalb oder unterhalb der organischen Ergebnisse […]

Suchmaschinenwerbung Read More »

Suchmaschinenmarketing
E-Commerce Trends 2025

E-Commerce Trends 2025: Die Zukunft des Online-Shoppings

Der E-Commerce-Sektor entwickelt sich rasant weiter und das Jahr 2025 verspricht, einige spannende Trends mit sich zu bringen. Unternehmen, die im digitalen Handel erfolgreich bleiben wollen, müssen sich auf diese Entwicklungen einstellen. 1. Künstliche Intelligenz und Personalisierung Im Jahr 2025 wird Künstliche Intelligenz (KI) eine noch zentralere Rolle im E-Commerce spielen. Durch die Analyse von

E-Commerce Trends 2025: Die Zukunft des Online-Shoppings Read More »

Onlinevertrieb
KI und E-Commerce

KI im E-Commerce: Chancen und Herausforderungen

Im Zeitalter der Digitalisierung revolutioniert Künstliche Intelligenz (KI) den E-Commerce-Sektor. Durch den Einsatz von KI-Technologien können Online-Händler ihre Effizienz steigern, personalisierte Einkaufserlebnisse bieten und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Doch diese Fortschritte bringen auch Herausforderungen mit sich, insbesondere hinsichtlich des Wegfalls traditioneller Arbeitsplätze. KI im E-Commerce: Ein Überblick Künstliche Intelligenz findet in verschiedenen Bereichen des E-Commerce Anwendung:

KI im E-Commerce: Chancen und Herausforderungen Read More »

Arbeit im E-Commerce
Abbildung des Produktlebenszyklus mit Break Even Point und EOL-Status eines Artikels

Der Produktlebenszyklus

Der Produktlebenszyklus ist ein zentrales Konzept im Marketing und der Unternehmensstrategie. Er beschreibt die verschiedenen Phasen, die ein Produkt von seiner Einführung bis zu seinem Marktaustritt durchläuft. Diese Phasen sind: Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung und Degeneration. Ein tiefes Verständnis des Produktlebenszyklus ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingstrategien anzupassen und den Erfolg ihrer Produkte zu maximieren. Im

Der Produktlebenszyklus Read More »

Planung und Strategie
Jobs im E-Commerce. Großraumbüro mit verschiedenen Mitarbeitern.

Jobs im E-Commerce

Der E-Commerce-Sektor boomt und bietet eine Vielzahl spannender Karrieremöglichkeiten. Von der Produktentwicklung über das Marketing bis hin zur Kundenbetreuung – die Vielfalt der Jobs im E-Commerce ist beeindruckend. Entdecke die wichtigsten Rollen, die den Online-Handel antreiben, und erfahre, welche Fähigkeiten und Qualifikationen gefragt sind, um in dieser dynamischen Branche erfolgreich zu sein. Ob Du ein

Jobs im E-Commerce Read More »

Arbeit im E-Commerce
Customer Journey Stufenmodell inkl. möglicher Touchpoints

Customer Journey

Die Customer Journey bzw. Buyer’s Journey beschreibt den gesamten Prozess, den ein Kunde durchläuft – von der ersten Aufmerksamkeit bis hin zum Kauf und darüber hinaus. Dieser Prozess ist in verschiedene Phasen unterteilt, die jeweils spezifische Bedürfnisse, Fragen und Erwartungen der Kunden widerspiegeln. Ziel einer erfolgreichen Customer Journey ist es, Kunden gezielt durch diese Phasen

Customer Journey Read More »

Marketing
Nutzungsprozesse optimieren Bild einer Packstraße

Nutzungsprozesse im E-Commerce

Um die Nutzungsprozesse im E-Commerce zu optimieren, gilt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Das Optimieren von Nutzungsprozessen bildet zudem Schnittmengen zum Marketing, dem Logistikmanagement und geht sehr wohl auch mit Steuerung und Controlling einher. Doch was stellen Nutzungsprozesse genau dar und was kann man hierbei optmieren? InhaltsverzeichnisWas sind Nutzungsprozesse im E-Commerce?Usability (Nutzungsprozesse im E-Commerce)Logistik und

Nutzungsprozesse im E-Commerce Read More »

Anpassung & Implementierung
Online-Vertriebskanal

Online-Vertriebskanal

Der Einsatz eines Online-Vertriebskanal muss wohldurchdacht werden. In dem Ausbildungsrahmenplan zum Kaufmann/-Kauffrau im E-Commerce stellt eines der Themengebiete das Auswählen und Einsetzen eines Online-Vertriebskanals dar. Dieses Thema zu wählen finde ich doch recht gut, denn die meisten Onlinehändler sind auf mehreren Kanälen unterwegs (SMXO-Modell). Dennoch muss ich häufig feststellen, dass vielen gar nicht klar zu

Online-Vertriebskanal Read More »

Onlinevertrieb
Einen Onlineshop Aufbauen

Einen Onlineshop Aufbauen

Um einen Onlineshop selbst aufzubauen, empfehle ich dringend, den Beitrag Webshop-Basics zu lesen. Hier wird ersichtlich, dass es u.a. auch etwas technisches Verständnis bedarf, um einen Onlineshop selbst zu eröffnen. Hinzu kommt das nötige Wissen, um die Sortimentsgestaltung, das Marketing, logistische Prozesse (Logistikmanagement) und ganz viel Planung und Strategie. Und dann noch die ganzen rechtlichen

Einen Onlineshop Aufbauen Read More »

Anpassung & Implementierung
Screenshot der Website Stefan Noffke für den Beitrag zu Online-Marketing

Online-Marketing

Online-Marketing stellt einen wichtigen Baustein des Marketing-Mix dar. Der Einsatz von Online-Marketinginstrumenten muss jedoch gut durchdacht sein und mit den Marketingzielen abgestimmt werden. In den heutigen Marketing-Konzepten stellt sich Online-Marketing als fester Bestanteil dessen dar. InhaltsverzeichnisArten von Online-MarketingDie Website (Online-Marketing)Search Engine MarketingContent Marketing (Online-Marketing)Bannerwerbung und Affiliate-WerbungDisplay AdvertisingAffiliate-MarketingE-Mail-MarketingSocial-Media-Marketing und Influencer-MarketingE-Commerce und Online-Marketing Arten von Online-Marketing Das

Online-Marketing Read More »

Marketing
Nach oben scrollen