Nerofluencer - Fallschirmspringen im Kopf

Neurofluencer

Neurofluencer: Wenn dein Lieblings-Influencer direkt in deinen Kopf streamt… Veröffentlicht am: 15. April 2035Autor: @Synthex.Mensc InhaltsverzeichnisNeurofluencer – Wo „Content fühlen“ das neue „Content schauen“ istWas ist ein Neurofluencer überhaupt?Wie funktioniert das?Aber… ist das noch echt?Die neuen Stars der Mindstream-KulturDie dunkle Seite des FühlensNeurofluencer – Die Revolution geht durchs HerzPersönliche Gedanken zur Zukunft der InfluencerBrain-Computer Interfaces […]

Neurofluencer Weiterlesen »

Influencer-Marketing, Verkaufspsychologie
Warenannahme - Die Bearbeitung von Retouren

Die Bearbeitung von Retouren als Prozess im E-Commerce

Die Bearbeitung von Retouren als Prozess im E-Commerce wird häufig vernachlässigt. Die meisten beschäftigen sich lediglich mit dem Part, wie Ware zum Empfänger kommt. In Deutschland liegt die Retourenquote bei fast 30 %. Mein digitaler Begleiter hat 28,6 % ermittelt. Diese Quote variiert stark je nach Produktkategorie und der gewählten Zahlungsart. Retourenquoten nach Produktkategorie: Mode

Die Bearbeitung von Retouren als Prozess im E-Commerce Weiterlesen »

Logistikmanagement
Omnichannel und Geschäftsprozesse - Bild eines Ahnungslosen Kunden

Omnichannel und Geschäftsprozesse

Omnichannel und Geschäftsprozesse im Einzelhandel in Verbindung mit der Digitalisierung stellen Unternehmen vor verschiedene Herausforderungen. In dem Beitrag zum SMXO-Modell bin ich bereits kurz auf Omnichannel eingegangen. Ich muss immer wieder feststellen, dass viele Menschen rein im E-Commerce denken und hierbei das stationäre Business vollkommen außer Acht lassen. Dabei stellen der E-Commerce und Onlinevertriebskanäle lediglich

Omnichannel und Geschäftsprozesse Weiterlesen »

Arbeit im E-Commerce
Gatekeeper - Schlüsseldienst

Gatekeeper und der Schlüsseldienst

Immer wieder ist von den sogenannten Gatekeeper n die Rede. Im E-Commerce sehe ich Gatekeeper jedoch umfangreicher als lediglich die ganz großen Plattformen, welche im Digital Services Act (DSA) aufgeführt werden. In meinem Studium zum E-Commerce Manager bin ich das erste Mal auf den Begriff Intermediär gestoßen. Bis dato war mir dieser Begriff wenig geläufig.

Gatekeeper und der Schlüsseldienst Weiterlesen »

Content-Marketing
Generative Engine Optimization (GEO) - Roboter-Mensch-Kontakter

Generative Engine Optimization (GEO)

An Generative Engine Optimization (GEO) führt kein Weg dran vorbei. Nachdem Google am 26.03.2025 nun auch in Deutschland künstlich generierte (KI) Inhalte oberhalb der SERPS anzeigt, sollte dieses Thema stärker in den Fokus geraten. Aus diesem Grund hat die KI eine weitere Änderung im Onlinemarketing hervorgerufen. Die Sichtbarkeit wird unmittelbar beeinflusst. Ich gebe es daher

Generative Engine Optimization (GEO) Weiterlesen »

Suchmaschinenmarketing
Guided Selling - KI bietet 3 Äpfel an

Guided Selling

Während in einem Ladengeschäft der Verkäufer mittels ausgefeilter Rhetorik oder auch speziellen Fragetechniken in die Lage versetzt wird, Kaufentscheidungen herbeizuführen, so bedient man sich auf digitaler Ebene der digitalen Verkaufsführung bzw. Guided Selling. Auch hierbei kommt Verkaufspsychologie zum Einsatz und Methoden, wie z.B. die psychologische Preisgestaltung. Doch anstatt eines Verkäufers bzw. einer Verkäuferin kommen hier

Guided Selling Weiterlesen »

Anpassung & Implementierung, Verkaufspsychologie
Bedarfsermittlung

Verkaufsgespräche und Einwandbehandlung

Als alter Hase im Vertrieb sind Verkaufsgespräche und Einwandbehandlung neben Fragetechniken meine liebsten Themen. Zumal hierbei auch immer wieder Verkaufspsychologie zum Einsatz kommt. Am Ende geht es im Vertrieb weniger um Beratung, vielmehr geht es natürlich um den Verkauf von Gütern oder Dienstleistungen oder auch beiden in Kombination. Vertriebsprofis sind Verkäufer und keine Berater. Unternehmen

Verkaufsgespräche und Einwandbehandlung Weiterlesen »

Verkaufspsychologie
Fragetechniken

Fragetechniken

Für die Fragetechniken erlaube ich mir einen separaten Beitrag. In der Verkaufspsychologie spielen Fragetechniken eine entscheidende Rolle, um Gespräche in die gewünschten Bahnen zu lenken. In meiner Berufsausbildung und bei jeder Art von Verkaufstraining waren Fragetechniken ein fester Bestandteil der Wissensvermittlung. Beginen wir daher mit dem Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fragen. Geschlossene und offene

Fragetechniken Weiterlesen »

Verkaufspsychologie
Kommunikationsgrundlagen feuchte Aussprache

Kommunikationsgrundlagen

Im Vertrieb und auch im Alltag ist es durchaus förderlich, Kommunikationsgrundlagen zu kennen. Diese bilden somit auch die Grundlagen für Verkaufspsychologie. Der Begriff Kommunikation geht auf das lateinische Wort Communicatio zurück und bedeutet so viel, wie Mitteilung. Es umfasst jedoch viel mehr als lediglich die Definition oder auch Herkunft eines Begriffes. Auf meiner Startseite steht:

Kommunikationsgrundlagen Weiterlesen »

Verkaufspsychologie
Nach oben scrollen