Ein sehr interessantes Thema ist Reichweite generieren. Reichweite ist in aller Munde. Neulich erst habe ich mich wieder mit meiner Frau darüber ausgetauscht. Es ranken sich darum viele Mythen, Best Practice und auch Fragen… Einige sind z.B.:
- Wie kann man seine Reichweite erhöhen?
- Wie kann ich die Reichweite einer Story erhöhen?
- Wie baue ich mir Reichweite auf?
Wie Ihr feststellen könnt wird die Reichweite auch aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Und das bedeutet es auch auf verschiedenen Ebenen unterschiedliche Herangehensweisen anzuwenden, um eine entsprechende Reichweite aufzubauen. Ich werfe dies einfach einmal in die Rubrik Influencer-Marketing. Arbeiten wir uns aber auf Basis von E-Commerce durch die Themen durch.
Achtung! An manchen Stellen arbeite ich in Form eines Dialog.
Reichweite und Suchmaschinenoptimierung
Jede Website lebt von Traffic. Besucher sind das Lebenselixier. Der Traffic bringt die User für den Funnel und damit für die verschiedenen Conversions. SEO ist eine sehr wirksame Methode, um organische Reichweite von Websites zu erhöhen. Unter Suchmaschinenoptimierung findest Du im Detail Informationen, welchen Aufwand es erfordert die Sichtbarkeit einer Website oder eines Webshop zu erhöhen und somit die Reichweite zu steigern. An dieser Stelle nur ein paar wenige Punkte, welche Maßnahmen darstellen, um die Reichweite zu erhöhen:
- Verwendung von Keywords, mit hohem Suchvolumen. Hierzu ist eine Keyword-Recherche erforderlich – ebenso, wie bei Hashtags.
- Qualitativ hochwertige und informative Inhalte, wie dieser um die AIDA-Formel zu bedienen. Das heißt Interesse an dem Inhalt zu wecken.
- Die Optimierung von Meta-Titel, Beschreibung und den Überschriften um die CTR zu steigern. Eine erhöhte Click-Through-Rate oder auch Durchklickrate bewirkt mehr Klicks und mehr Klicks steigert die Sichtbarkeit in den SERPS und somit wirkt sich dies direkt auf die Reichweite aus.
- Das Linkbuilding auf einer Website trägt ebenso zur SEO-Optimierung.
- Damit alles läuft sollten schnelle Ladezeiten und eine Responsive Darstellung unbedingt erfüllt werden.
Allein damit bist Du jetzt bereits Stunden, Tage, Wochen und Jahre beschäftigt. Aber einigen dauert das wirklich zu lange. Das muss doch auch schneller gehen? Jahre um Reichweite zu generieren? Eventuell hast Du ein gutes finanzielles Polster. Dann wäre es ja möglich etwas in Werbung zu investieren…
Werbung um Reichweite zu generieren
Auch hierzu findet Ihr bereits wertvolle Informationen bei mir. Unter Suchmaschinenwerbung gehe ich genauer auf diese Thematik ein. Hierbei beziehe ich mich primär auf auf Google Ads. Durch eine gesteigerte Sichtbarkeit erhöht sich auch die Reichweite. Dies ist eben, wie bei SEO und beides in Kombination steigert die Reichweite natürlich noch mehr.
Werbung kann natürlich auch auf Social-Media erfolgen. Ich habe es bereits an andere Stelle in meinem Blog erfasst. So granular, wie Werbung an die Zielgruppe über Meta ausgespielt werden kann… Spezifisch – nach demographischen oder auch regionalen Merkmalen. Das ist schon etwas feines. Aber sobald es spezifisch wird begrenzt Du automatisch die Reichweite. Das ist auch so gewollt. Anti-Gießkannenprinzip.
Dennoch dient Werbung auf Google oder auch Social-Media immer dazu Reichweite zu generieren. Immerhin hast Du bereits ein finanzielles Polster. Dann will ich dir noch kurz nahelegen, dass die Kosten für Paid-Advertising (bezahlte Werbung) in den letzten Jahren rasant gestiegen sind.
Die CPC sind in den letzten Jahren nach meinen Recherchen, Wahrnehmung und Erfahrung wahrlich explodiert. Jetzt könnt Ihr nach Grafiken suchen oder auch Studien aufgreifen. Ich weiß, was ich einmal bezahlt habe und was heute aufgerufen wird. Sicherlich ist es abhängig von vielen Faktoren. U.a. dem Keywords.
Gerade reichweitenstarke Keywords kosten eine Menge. Aber SEO für den Webshop hat dir ja zu lange gedauert… Und jetzt? Auch das stellst Du dir anders vor. Du hast gar keinen Webshop und cooles Merch? Du willst auch kein Geld ausgeben für Werbung auf Social Media. Finanzielle Ressourcen sind leider nicht vorhanden…

Viral mit Social Media
Jetzt hilft nur Social Media gezielt einzusetzen. Als erstes musst Du dir klar werden, welche Plattformen Du bespielen willst, um Reichweite zu generieren. Meta (Facbook und Instagram), YouTube (Alphabet) oder doch TikTok. Eventuell bist Du eher im B2B unterwegs und setzt auf LinkedIn oder Xing. Wenn Du das weißt bist Du einen Schritt weiter, um deine Reichweite zu erhöhen.
Auch bei Social-Media gilt es dann sich mit verschiedenen Themen auseinander zu setzen:
- Storys, Reels und Live-Videos erstellen, um die Engagement-Rate zu pushen.
- Entweder selbst Influencer sein (mind. 2 Ringlichter) oder jemand engagieren.
- Relevante #Hashtags aus Basis von Keywords herausfinden.
- Kontinuierliches posten und immer checken, wann der Content gut ankommt.
- Unterhaltsame, emotionale oder kontroverse Inhalte funktionieren häufig. (dabei aber nicht weinen oder lachen… Scharade!)
- Trends und aktuelle Themen ergeben meist eine hohe Reichweite. (Auch hier eine Schnittstelle zu Keywords und Google Trends)
Das sind nur ein paar Dinge, welche helfen damit Du viral gehen kannst. Hier geht es aber darum Reichweite zu generieren. Und Content ist ein guter Stichpunkt. Er verbindet den Punkt Suchmaschinen Optimierung und Social-Media miteinander. Ebenso kann der Ansatz von Content-Marketing jedoch auch isoliert betrachtet werden. Content-Creator ist dir bestimmt ein Begriff. Und Content-Marketing dient der Reichweitensteigerung.
Reichweite Generieren – Hochwertigen Content erstellen
Content-Marketing und Storytelling sind essenziell, um die Reichweite einer Story zu erhöhen oder auch die Reichweite einer Website aufzubauen. Kurzweilige Reichweite durch SEA oder ein virales Video sind einfach One-Hit-Wonder. Man vergisst diese recht schnell. Das Brand-Building nimmt keine Gestalt an. Content heißt Inhalt. Und was macht guten Content aus? So einiges. Hier nur ein paar Beispiele.
- Blogartikel schreiben, welche Verständnis wecken und im besten Falle Probleme lösen.
- Produktion hochwertiger Videos, welche die Zielgruppe ansprechen und erweitern.
- Expertenwissen mittels E-Books, Bücher oder auch Whitepapers.
- Themenbezogen und Abwechslungsreiche Inhalte.
Wie geschrieben wenige Beispiele. Content entsteht durch Kreativität und Konsistenz. Um die Reichweite zu steigern erfordert es einen ausgewogenen Mix aus vielen Dingen. Der Content bildet hierbei die Basis für SEO, SEA, Social-Media oder auch Guerilla Marketing. In jedem Falle ist es auch hier erforderlich Geld in die Hand zu nehmen. Ein Blog benötigt Software und Zeit (Zeit ist Geld), Ein hochwertiges Video entsprechendes Equipment (Da reicht kein Handy mit Kamera und ein Ringlicht), Expertenwissen setzt Lernen voraus und Themen sowie Abwechslungsreiche Inhalte müssen erstellt, gefunden und erfunden werden.
Reichweite generieren – mit Unterstützung
Etwas Hilfe gefällig um Reichweite zu generieren? Deine Sichtbarkeit zu erhöhen?
Wir wäre es mit Kooperationen und Networking?
Die Kooperation mit anderen Unternehmen und ggf. Influencern steigert die Reichweite. Neben dem Hashtag gibt es auch das @ Zeichen in Social-Media. Kaum wirst Du markiert oder in einem Beitrag erwähnt. Zack deine Reichweite steigt.
Ein andres Unternehmen stellt dein Logo auf die Website. Die Reichweite steigt. Das funktioniert in den meisten Fällen damit die Reichweite erhöht wird. Für die Werbung deiner Website sind Gastbeiträge in Blogs eine gute Option, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und damit die Reichweite deiner Massage zu steigern. Egal ob Online- oder Offline Events. Beides trägt dazu bei entsprechende Reichweite zu generieren. Hier mal ein Live-Video oder dort auf einer Messe. Wichtig ist im Gespräch zu bleiben. Anderenfalls: One-Hit-Wonder…
Ich schätze bis hier bin ich durchaus auf die Fragen eingegangen, wie man sich Reichweite aufbaut und diese erhöhen kann. Eine Frage spuckt aber so einigen noch durch den Kopf…
Was bringt Reichweite?
Diese Frage lässt sich doch Recht einfach beantworten. Reichweite bringt Sichtbarkeit.
Wie vielen Menschen Du erreichen kannst. Aus Sicht von Marketingmaßnahmen betrachtet spielt die Reichweite eine zentrale Rolle, um eine potenzielle Zielgruppe anzusprechen. Am besten Du schnupperst auch noch in den Beitrag zu Kommunikations-Konzept rein. Reichweite, Werbeträger und Streuverluste müssen aus wirtschaftlicher Sicht gemeinsam betrachtet werden.
Zudem wird zwischen Brutto- und der Nettoreichweite differenziert. Ich formuliere es einfach. Brutto bedeutet das jemand den Post oder die Anzeige mehrfach angesehen hat – Netto hingegen stellt diesen Kontakt (Impression) einzeln dar. Bei analogen Medien, wie z.B. eine, Plakat ist die Messung kaum Möglich. Auf digitaler Basis mittels des Einsatz von Cookies jedoch sehr genau. Das geht in Richtung Visitor oder Unique Visitor.
Am Ende bringt aus Unternehmenssicht die Reichweite nur dann etwas, wenn es die entsprechende Zielgruppe erreicht. Aber ich baue an dieser Stelle eine alte Handelsweisheit etwas um:
»Reichweite ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Reichweite.«
Alternative Bezeichnungen sind: Potential Reach, Audience Size
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