Weiterbildung E-Commerce Manager/-in (IHK)

In diesem Beitrag möchte ich euch darüber informieren, wie sich die Weiterbildung E-Commerce Manager/-in (IHK) gestaltet und welche Themen dabei unterrichtet werden.

(Kaufmann im E-Commerce Weiterbildungsmöglichkeiten)

E-Commerce Manager/-in (IHK)

Zum Thema Fortbildung zum E-Commerce Manager kann ich euch an dieser Stelle am konkretesten Auskunft geben, da ich im Jahr 2020 diese über eine Fernhochschule absolviert habe.
Und das inklusive IHK Zertifikat. Das heißt, es fand eine staatlich anerkannte Prüfung durch die IHK statt.

Das ist auch mein erster Hinweis bzw. Tipp an euch. Insofern Ihr mit dem Gedanken spielt, eine Fortbildung zum/zur E-Commerce Manager/-in oder z.B. Social-Media-Manager/-in zu absolvieren,
strebt immer eine Weiterbildung mit entsprechendem Zertifikat an. Sicherlich ist es auch ohne dies möglich, aber so habt ihr wieder einen Nachweis in der Hand,
welcher euch im beruflichen Leben weiterbringen kann.

Dauer und Kosten der Weiterbildung

Bei mir war die Weiterbildung auf eine Dauer von 12 Monaten ausgelegt und bei einem Kostenpunkt von ca. 2200 €, welche ich aus eigener Tasche bezahlt habe.
Es ist durchaus möglich, den Fernlehrgang früher zu beenden und schneller zum Abschluss zu gelangen.
Benötigt habe ich schlussendlich 7 Monate inkl. der mündlichen IHK-Prüfung am Ende.

Im Fernstudium findet die Weiterbildung berufsbegleitend statt, d.h. ihr müsst euch das Wissen neben dem eigentlichen Job aneignen.
Oder Ihr greift bereits auf das Wissen aus der Praxis zurück. Persönlich habe ich ca. 2-3 Stunden pro Tag mit dem Lehrmaterial verbracht, also ca. 14-21 Stunden die Woche.
Da kommt es auch gut hin, was bei den unterschiedlichen Anbietern mit ca. 11 Stunden pro Woche bei 12 Monaten Dauer gemeint ist.

Ich habe gerade nochmals im Internet geschaut und auch die IHK selbst bietet natürlich diesen Zertifikatslehrgang zum E-Commerce Manager/-in an.
Hier liegt der Kostenpunkt ab ca. 1500 € und dauert ca. 100 Stunden. Da könnt ihr aber nochmals genauer im Internet zu recherchieren.
Es gibt unterschiedliche Angebote für diese Weiterbildung.

Der Inhalt der Weiterbildung E-Commerce Manger/-in (IHK)

Folgende Themen werden innerhalb der Weiterbildung behandelt:

  • Modul 1 Grundlagen E-Commerce: BWL, Online-Vertriebskanäle, Akteure des E-Commerce
  • Modul 2 Online-Shop: Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung, Entscheidungskriterien, Zahlungssysteme und Gütesiegel und Forderungsmanagement
  • Modul 3 Marketing: SEO, SEA, Social-Media-Marketing, Local-Commerce, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und Multichannel-Vertrieb
  • Modul 4 Web-Controlling: Kampagnenmanagement, Salesfunnel-Analysen, Targeting, Webtracking-Tools
  • Modul 5 Logistik /Fulfillment: Kommunikation, CRM, WaWi, ERP, Konflikt- und Beschwerdemanagement

Das sind grob ein paar der Themen, welche ich einfach von der Rückseite des IHK-Zertifikates übernommen habe.
Hinzu kommen noch über alle o.g. Module der rechtliche Aspekt.

Kundengewinnung und Kundenbindung sind neben dem Retourenmanagement ein weiterer Bestandteil der Weiterbildung zum/zur E-Commerce Manager/-in.
Währen meiner Weiterbildung war ebenso ein Bestandteil, einen Online-Shop mittels einer Shopsoftware aufzusetzen.
Von der Installation auf einer virtuellen Maschine bis hin zur Einstellung von Steuersätzen.

Je nach Bildungsträger kommen noch mögliche weitere Themen hinzu, unabhängig von den IHK-Rahmenbedingungen, wie z.B. Führung und Moderation oder Präsentation und optische Rhetorik.
Das hat natürlich auch einen Hintergrund. Und zwar die Vorbereitung auf die Projektarbeit.

Und wer es von euch ganz genau wissen möchte hier sind die Ziele der Weiterbildung komplett:

Weiterbildung E-Commerce Manager/-in (IHK) - Inhalte
Weiterbildung E-Commerce Manager/-in (IHK) Ziele

Die Projektarbeit

Um das Zertifikat zum/zur E-Commerce Manager/-in der IHK zu erhalten ist es erforderlich eine Projektarbeit anzufertigen.

Wie beim Report zum Kaufmann/-frau im E-Commerce gibt es hierzu diverse Regularien, wann diese eingereicht werden muss und
welche inhaltlichen und formalen Anforderungen an die Projektarbeit gestellt werden. Hier gehe ich an dieser Stelle nicht zu sehr ins Detail,
zumal es da eventuell auch wieder von IHK zu IHK leichte Unterschiede geben kann.

Interessant für den einen oder die eine und oder andere könnte es sein, dass der Aufbau nahe am Projektmanagement war.
Also ab Projektinitiierung, über Planung, Durchführung und final dem Controlling.

Prüfungsleistung und bestehen des IHK-Zertifikates

Final ist die Projektarbeit die Basis für das mündliche Fachgespräch beim Prüfungsausschuss der IHK.

Ich gehe davon aus, dass sich hier seit 2020 nicht viel geändert hat.
Für die mündliche Präsentation standen ca. 20 Minuten zur Verfügung und im Anschluss daran folgte ein ca. 10 Minuten langes Fachgespräch zur Projektarbeit.

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

In diesem Beitrag findet Ihr Informationen zu: Dauer und Kosten der Weiterbildung, E-Commerce Manager/-in (IHK), Inhalt der Weiterbildung, Projektarbeit, Weiterbildung im Beruf, kaufmann im e-commerce weiterbildungsmöglichkeiten, weiterbildungsmöglichkeiten des/der kaufmanns/-frau im e-commerce, Daten aus der Search Console, Content für SEO, Suchmaschinenmarketing

Stefan Noffke – Dozent für E-Commerce

7 Kommentare zu „Weiterbildung E-Commerce Manager/-in (IHK)“

  1. Pingback: Smartie - Stefan Noffke

  2. Pingback: Vertriebsprofi - Stefan Noffke

  3. Pingback: 420-Day - Stefan Noffke

  4. Pingback: Suchmaschinenoptimierung - Stefan Noffke

  5. Pingback: Retourenmanagement - Stefan Noffke

  6. Pingback: Performance Marketing - Kennzahlen für erfolgreiches E-Commerce - Stefan Noffke

  7. Pingback: Einen Onlineshop Aufbauen - Stefan Noffke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen