Das Push- und Pull Prinzip im Marketing. Primär sollte einem bewusst sein, dass Online- und Offline-Marketing auf zwei vollkommen unterschiedlichen Konzepten basieren. Dennoch finden beide Ansätze im Online-Marketing gemeinsam Anwendung. Schauen wir uns nun vorerst an, was die beiden Ansätze voneinander unterscheidet.
Push-Strategie
Das Push-Prinzip basiert darauf, ein Bedürfnis beim Kunden zu wecken. In diesem Falle geht es darum, die Werbebotschaft aktiv zu verbreiten. Aus dem Englischen abgeleitet steht Push natürlich für Drücken. Daher habe ich in meinem Buch von dem Song »Im Your Pusher« geschrieben. Die Werbung wird quasi dem Empfänger »reingedrückt«.
Ganz klassische Beispiele für das Pull-Prinzip sind u.a.:
- TV- oder Radiowerbung
- Klassische Poster in der Stadt oder am POS
- Aber auch Influencer-Werbung auf YouTube
In diesem Falle geht die Werbung stets vom Werbetreibenden aus. Doch dieses Prinzip stößt im Online-Marketing mitunter an seine Grenzen. Egal ob es Pop-up-Blocker sind oder der User die Website einfach schließt. Das gleiche Prinzip, wie das Umschalten des TV bei einem der kurzen 30 Minuten Werbeblöcke zwischen den 10 Minuten Filmsequenzen. Es musste ein neuer Ansatz gefunden werden.
Pull-Strategie
Das Pull-Prinzip hingegen basiert darauf, dass die Handlung vom Nachfrager ausgeht. Das Wort stammt ebenso aus dem Englischen und heißt zu Deutsch ziehen. In diesem Falle entsteht bei dem Kunden demzufolge auch ein Verlangen. Ihr solltet einfach einmal den Film Inception sehen, um dies nochmals genau zu verstehen. Es handelt sich hierbei um Psychologie und Strategie.
Beispiele für das Pull-Prinzip sind:
- Messen
- Veranstaltungen
- Kaufanzeigen
Wie Ihr feststellen könnt unterscheiden sich das Push- und Pull Prinzip im Marketing bereits in dem Grundsätzen. Bei Pull Prinzip ist es zudem wichtig sich mit der Thematik AIDA-Formel bzw. dem AIDA-Prinzip nochmals auseinander zu setzen.
Das Push- und Pull Prinzip im richtigen Mix
Am Ende gilt es jedoch auch hier einen gesunden Mix an den Tag zu legen und zu berücksichtigen, das beide Prinzipien auch im Online-Marketing Anwendung finden:
Ein paar einfach Beispiele für das Push-Prinzip im Online-Marketing sind:
- Display Ads
- Pop-up-Anzeigen
- E-Mail-Marketing
Beispiele für das Pull-Prinzip im Online-Marketing sind z.B.:
- Content-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Social-Media-Marketing
Insofern Ihr die o.g. Grundlagen ein wenig berücksichtigt seid Ihr bereits aufgestiegen.
Rang: Einsteiger Marketing Grundlagen.
Ein kleines lustiges Video habe ich hierzu mit Passagen aus meinem Buch auch gemacht…
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