Chaos im E-Commerce

Das Chaos im E-Commerce. Nachdem ich der Google Search Console einmal etwas geschnuppert habe, bin ich auf folgende Long-Tail Keywords gestoßen: Chaos Commerce und Commerce Chaos.

Habe kurz nachgedacht. Okay. Auf meiner Seite ist ein Gedicht aus meiner CD geordnetes Chaos und dann die Seite natürlich E-Commerce gebrandet. Da kommt dann so etwas bei herum… Dachte ich mir. Denke ich mir. Und denke aber Okay. Das nehme ich doch einmal für einen Blog Beitrag.

Der Anfang des E-Commerce

Am Anfang war die Erde wüst und leer. Es gab noch kein Internet! Mehrere tausend Jahre später, um das Jahr 1994 ,waren die Menschen faul und träge. Sie mussten weder Jagen noch sich vor dem Säbelzahntiger verstecken. Sie bekamen die Möglichkeit sich Waren und Dienstleistungen im Internet zu bestellen. Diese wurden dann bis an die Wohnungstür zugestellt. Da denke ich immer gleich an diesen schönen Film. Der letzte räumt die Erde auf. Aber aktuell ist einfach vieles sehr chaotisch….

Chaotisches E-Commerce – Chaos im Onlinehandel

Headless Commerce. Der Kopflose Reiter. Aus meinem Buch: „…ohne Sinn ohne Verstand. Ohne dass ich den Sinn verstand.“

Zugegeben, die Funktionalität von Headless Commerce ist eine andere, aber trägt zu dem Chaos im E-Commerce bei.

Erst heute konnte ich in einem Lehrbuch den Begriff: Omni-Channel-Re-Targeting lesen. WTF, OMG und ABF. Da war wieder ein neuer Begriff. Zusammengewürfelt aus Omi-Channel und Re-Targeting. Und genau das ist es! Genau das. Es kann nicht sein, das im E-Commerce ständig eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird. Dropshipping heißt hier Streckengeschäft und Ende. Da lasse ich auch nicht mit mir reden.

Wieviel Chaos soll denn noch in den Köpfen entstehen. Wie viele Begrifflichkeiten möchten wir noch erschaffen?

Chaos im E-Commerce

Nur der Meister

Und nur er, weiß das Chaos zu ordnen. Ordnung in den E-Commerce und den Onlinehandel zu bringen. Und auch Sie. Sich durch dieses Chaos durchzuwurschteln, und etwas anderes ist nicht.

Und es nicht führt uns nicht weiter! Es bringt rein gar nichts, ständig neue Begriffe zu erschaffen. Nennt mich an dieser Stelle auch gern vermessen, überheblich und ungebildet. Damit kann ich leben. Aber müssen es die Menschen, die sich eventuell in einem neuen Beruf zurechtfinden müssen? Müssen Sie das wirklich mitmachen? Dieses Spiel? Diese Arroganz: Das müsstest du doch kennen, dieses Wort. Es stand dort und dort – oder da und ich kenne es. Nein! Das hat auch nichts mehr mit einer rasanten Entwicklung gemein oder neue Dinge erlernen zu müssen. Man lernt niemals aus. Aber dies macht es gerade Neulingen in der Branche ungemein schwer. Wir suchen doch immer Fachkräfte? Wie soll das funktionieren, wenn wir das Spektrum dermaßen erweitern, dass es nicht mehr greifbar ist?

Realität – Chaos im E-Commerce

Wie sieht denn die Realität am Ende aus? Was macht man im E-Commerce? Schaut euch meinen Beitrag zu den Prinzipien der Industrialisierung an! Schaut ihn euch nicht nur an. Versteht diesen. Das ist ein Call to Action.

Chaos! Auch in gut strukturierten Firmen. Überall gibt es Chaos im E-Commerce. Bestellungen abwickeln – und nur die hälfte kommt an. Oder das falsche Produkt. Peter bekommt das Paket von Inge. Inge das von Heinz. Dumm gelaufen. Früh am Morgen funktioniert das Mapping der CSV Dateien nicht. Chaos. Spät Abends ist die Website ohne ersichtlichen Grund Offline. Geht dass aber bitte alles gelassen an. E-Commerce ist Chaos. Es ist wie das Leben. Es läuft nicht immer als Rund. Egal auf welcher Seite man eine exakte Definition für einen Begriff findet. Praxis ist nun einmal keine Theorie. Und da heißt es auch einmal ein Paket selbst versenden oder annehmen. Eine E-Mail eines zornigen Kunden beantworten. Einen Preis falsch im System anlegen, oder sich in einer Google Ad zu verschreiben.

E-Commerce ist Chaos

Gerade in Saisonalen. Das ist, wie im stationären Handel. Ostern und dann über Halloween (hat in DE übrigens überhaupt gar nichts mit dem Konsum zu tun!), dem Black Friday (Markenrechte hinfällig in diesem Chaos), über den Cybermonday, bis in das X-Mas Business (Weihnachtsgeschäft). Da wird gehobelt und die Goldspäne fallen.

Oder doch nicht immer? Keine Rentabilität? Nur einmal eben Geld wechseln? Das ist im Onlinehandel häufig der Standard. Lasst euch das, von einem Experten sagen. Geld verdienen, wenn dann, meist nur die ganz großen und….

Die Intermediäre, die Anbieter für Vertrauen, die Payment Dienstleister, die SEO-Agenturen. Die kleinen Händler kommen gerade so über die Runden. Und lassen sich dann noch das Geld aus der Tasche ziehen, von Experten. Einem wie mir! Aber so ist das. Wir leben im Kapitalismus. Wenn, man sich damit arrangieren kann. Ihr dürft ruhig sagen, dieser Beitrag ist subjektiv und gar nicht so lustig. Das soll er auch nicht sein. So langsam nutze ich meinen Blog umfassender (und auch meine Website) und daher lege ich auch meine Sichtweise der Dinge dar. Auch wenn das nicht jedem passen sollte. Dieses Medium ist für mich ideal geeignet, um mein Buch einfach weiterzuschreiben.

Das ungeordnete zu sortieren…

… das fällt niemanden leicht. Gerade in meinem Kopf: Chaos! Pur. Die Gedanken laufen Kreuz und für Quer. Dennoch mag ich keine mit Haken. Dran! Kam der an? Ich bin und bleibe ein Dichter. Freigeist und Denker. Ohne KI.

Künstlich ist bei mir nichts! Auch nicht das lachen! Wenn, dann aus dem Herzen. Aber lauscht einfach mal dem Remix geordnetes Chaos. Grüße gehen raus an Source Music! Den kompletten Text findet Ihr in meinem kostenlosen Hörbuch.

PS: Aus dem Lied Menschlichkeit – Achtung Duplicate content!

Und wenn Ihr meint, er sagt das, weil er kein Erfolg hat.
Dann sag ich falsch. Weil er es so gewollt hat!

Inhaltsangabe: Blogbeitrag, Chaos, E-Commerce, Organische Treffer, Traffic, Besucherstrom, Websitebesuche, SEO, Content

Foto (oben): Pixabay / Pixabay Lizenz (Frei)

1 Kommentar zu „Chaos im E-Commerce“

  1. Pingback: Erwartungskonformität - Stefan Noffke

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