Und jetzt wieder etwas Butter an den Fisch…
Partnermarketing
Mit Affiliate-Marketing werden Milliarden Umsätze gemacht. Bei Affiliate-Marketing handelt es sich um ein Vertriebsmodell im Onlinehandel. Es stellt zu dem einen Teil des Marketing-Mix dar. Hierbei sind folgende Parteien mit im Spiel.
Auf der einen Seite steht der Websitebetreiber auch Publisher genannt – und auf der anderen Seite der Merchant.
Im Rahmen von Affiliate-Marketing spricht man daher auch von sogenannten Partnerprogrammen. Der Pusblisher wird in diesem Modell auch als Affiliate bezeichnet und der Merchant als Advertiser.
Die Funktion von Affiliate-Marketing
Im Rahmen des Partnerprogrammes stellt der Merchant (Advertiser) dem Publisher (Affiliate) das entsprechende Werbemittel z.B. einen Banner zur Verfügung (Aber auch herkömmliche Links). Diesen implementiert der Publisher dann auf seiner Website und verlinkt diesen mit der Seite des Merchant. Sobald ein Sparfuchs dann auf diesen Banner klickt gelangt er auf die Seite des Merchant. Somit stellt der Affiliate als Mittler zwischen dem Merchant und dem potentiellen Kunden dar.
Konditionsmodelle
Der Publisher macht das selbstverständlich nicht zum Nächstenliebe. Er möchte von dem Merchant natürlich ein paar Goldnugget für seine Dienste. Immerhin kann dieser somit mit mehr Umsatz rechnen. Es haben sich hierbei verschiedene Konditionsmodelle etabliert:
- Pay per Lead: Die Provision wird pro Leadgenerierung gezahlt
- Pay per Click: Die Provision wird schlicht für den Klick auf den Banner gezahlt
- Pay per Sale: Die Provision hier erfolgt über jeden Verkauf, welcher über die Werbemaßnahme des Publisher zustande kommt
Weitere: Pay per SignUo, Pay per Click Out
In jedem Falle muss Geld fließen. Und das von A nach A, also dem Advertiser zum Affiliate.
Ihr kennt mit Sicherheit einige Beispiele, wie Preisvergleiche oder in Blogs auf Websites. Und selbstverständlich nutzen Influencer und YouTuber diese Einnahmequelle. Damit es für einen Advertiser Sinn macht mit einem Publisher zu kooperieren gilt es ein sinniges und passendes Thema zu wählen und last but not Least die Reichweite zu haben.